Damen 1: Sieg im Aufsteigerduell

HSG Walzbachtal – TV Edingen 28:22 (13:9)

Nach einem wackeligen Unentschieden gegen die TS Mühlburg nahm man sich vor wieder an die Leistung der ersten Spiele anzuknüpfen und durch Tempospiel zu punkten. Die klaren Ansagen des Trainers waren, in der Abwehr kompakt zu stehen und durch das eingespielte Tempospiel den momentanen Tabellenführern aus Edingen (8:0 Punkten) das Leben schwer zu machen.

In der heimischen Halle konnten die Damen der HSG Walzbachtal in den ersten 20 Minuten ihren gewohnten Spielaufbau zeigen. Eine kompakt stehende Abwehr sowie eine starke Leistung des heimischen Goalies ließen den Gegnern kaum Möglichkeiten durchzubrechen. Auch in der Offensive zeigten die Walzbachtaler Damen, dass das flinke Spiel sowie eine herausragende Chancenverwertung zum heimischen Vorsprung von 12 zu 5 führte. So bot man den Zuschauern in der vollen Halle ein attraktives Spiel. Jedoch hielt dieser Lauf nicht in der gesamten ersten Halbzeit an, sodass ab der 20. Minute die Konzentration etwas nachließ. Daraus resultierten 8 Minuten ohne Tor und man ging mit einem Spielstand von “nur” 13:9 in die Halbzeit.

Das Gespann Eigl ließ in der Halbzeit keinen Raum für negative Energie und unterhielten ihre Mannschaft mit konkreten Anweisungen für die zweite Partie sowie einem verbalen Motivationsschub. Optimistisch und mit aufgeladener Energie startete man wie zu Beginn in das Spiel. Konzentriert und mit einer guten Abwehrleistung knüpfte man an die ersten 20 Minuten an und hielt die Edinger Frauen konstant auf 3-4 Toren Abstand. Auch in der Unterzahl konnte man einen kühlen Kopf bewahren und die Phase 2:0 für sich entscheiden. Der daraus resultierende 6-Tore-Abstand konnte bis zum Ende des Spiels gehalten werden und die Damen der HSG entschieden das Spiel 28:22 für sich.

Kommendes Wochenende geht es gegen die Reserve der SG Heidelsheim/Helmsheim in Bruchsal. Mit viel Unterstützung, Teamgeist und Energie wird es ein spannendes Spiel mit offenem Ende. Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Es spielten: N.Kloss, Reis (beide Tor) A.Braun, Reichert 6/2,  Dworschak 1, Sigloch, Lindner 1, Pfaff 2, Bertier 4, Flentje, C.Braun 5/1, K.Kloss 4, Hasenfuß, Keller 5