Herren 1: Unentschieden im Relegations-Hinspiel in Köngen

TSV Köngen – HSG Walzbachtal 27:27 (14:16)

Am Sonntag Abend spielte die Erste im Relegations-Hinspiel gegen den TSV Köngen und erkämpfte sich mit einem Unentschieden eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Wössingen.

Als die HSG Walzbachtal zusammen mit den zahlreichen mitgereisten Fans im Bus im schwäbische Köngen ankam, erwartete sie dort eine ausverkaufte Halle. 

Dementsprechend hitzig gestaltete sich die Anfangsphase des Auswärtsspiels. In einem intensiven und schnellen Schlagabtausch konnte sich zunächst keine Mannschaft hervortun, sodass Falkenberg in der 8. Spielminute zum 4:4 ausglich. Im Anschluss zeigte sich dann die einzige kleine Schwächephase der HSG an diesem Tag, wodurch sich Köngen auf 7:4 absetzen konnte. In Folge dessen und nach einigen taktischen Umstellungen in der Auszeit, fand man schnell wieder in die Spur zurück, sodass Toptorschütze Zengerle in der 17. Minute per 7-Meter erneut ausgleichen konnte. Daraufhin konnte man sich durch eine stabile Abwehrleistung und einen gut aufgelegten Krauß im Tor bis zur Halbzeit sogar mit zwei Toren auf 14:16 absetzen.

In der Halbzeitansprache machte Trainer Erlenmaier deutlich, dass es einer mindestens genauso kämpferischen zweiten Hälfte bedürfe, um das Spiel gegen einen starken Gegner zu gewinnen. 

In Durchgang zwei erwischten dann die Hausherren den besseren Start und konnten aufgrund taktischer Fehler im Angriffsspiel der HSG mit 19:18 in der 40. Minute wieder in Führung gehen. In der heißen Phase zeigte sich dann wieder das gleiche Bild wie in Durchgang eins: In einem intensiven Spiel auf Augenhöhe konnte sich keine Mannschaft absetzen. In den Schlussminuten konnten die Gastgeber immer wieder vorlegen und die HSG hielt offensiv durch den souveränen Kinsch und den spielstarken Zengerle dagegen. So kam es dass man in der letzten Spielminute den Ball bekam und mit einem Tor Rückstand den letzten Angriff ausspielte. Sechs Sekunden vor Ende traf dann (man glaubt es kaum) Zengerle per abgefälschtem Wurf über bzw. in den Block des TSVs und konnte zum Endstand von 27:27 ausgleichen. 

Dank einer umkämpften Teamleistung hat man nun im Relegations-Rückspiel eine gute Ausgangslage um die Relegation für sich zu entscheiden. Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen mitgereisten Fans sowie der Organisation des Reiseerlebnisses und freut sich auf die Unterstützung im Entscheidungsspiel. Anpfiff ist am nächsten Samstag den 31.05. um 19Uhr in der TV-Halle in Wössingen.

Den beiden verletzten Köngener Spielern Hagelmayer und Touet wünschen wir eine gute und schnelle Genesung!

Es spielten: Krauß, Braun (beide Tor), Zengerle (8/4), Armbruster (5), Kinsch (5), Borkenstein (2), Falkenberg (2), Hofmann (2), Stretz (2), Neumann (1), Dußling, Kloss, Reule, Trumpf.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert