Herren 1: Aufstiegsrunde klar nach Derbysieg

HSG Walzbachtal – HSG Ettlingen 25:20 (11:12)

Vor dem letzten Rundenspiel der Saison war die Ausgangslage klar: Um in die Aufstiegsrunde zu kommen musste ein Sieg gegen den Aufsteigsaspiranten HSG Ettlingen her. Diese wollten ihrerseits mit einem Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstiegsrunde machen. Dementsprechend zerfahren und nervös begann das Spiel auf beiden Seiten. Keine Mannschaft konnte sich einen Vorteil erspielen, nach 10 Minuten stand folgerichtig ein 5:5 auf der Anzeigetafel. Doch dann entschärfte Ex-HSG’ler Luis Lagasse im Tor der Gäste einige Würfe seiner ehemaligen Teamkollegen. Diese Schwächephase nutzte Ettlingen, um auf 5:9 davon zu ziehen (20. Minute). Vor allem die von Mittelmann Broschwitz gut angezogen Kreuzungen im Rückraum waren in dieser Phase das Ettlinger Erfolgsrezept. Das zwang die HSG zur Auszeit und Umstellung in der Abwehr. Direkt nach der Auszeit konnten die Hausherren durch Leo Paha und Christoph Schäfer auf 7:9 verkürzen und die Torflaute brechen (21.). Weitere 5 Minuten später erzielte Christoph Kloss den umjubelten  10:11 Anschlusstreffer und die Erste war wieder voll im Spiel. Die folgende Ettlinger Auszeit trug zunächst auch keine Früchte, denn Jakob Trumpf erzielte per Gegenstoß das 11:11. Vor allem in der Defensive bekamen die Hausherren den Ettlinger Rückraum nun immer besser in den Griff. Zwar konnte Ettlingen bis zum Pausentee durch den zweiten ehemaligen HSG’ler Benedikt Hettich auf 11:12 stellen, trotzdem war das Spiel wieder komplett offen und die Erste hatte sich in die Begegnung gekämpft.

Nach der Pause zeigte Walzbachtal zunächst das gewohnte Gesicht und war geistig noch nicht zu 100% auf der Platte. Nach 35 gespielten Minuten lagen die Gäste wieder mit 12:15 in Führung. Coach Feldmann wechselte zweimal, was sich durch Tore der eingewechselten Marco Reichert und Nicolas Lücke direkt bemerkbar machte (14:15, 38.). In der Abwehr brachte man die Ettlinger mit einem körperlichen Spiel nun immer mehr zur Verzweiflung. Kamen die Gäste doch mal zum Abschluss, schnappte sich Ricco Krauss die Bälle. Über das 15:15 durch Ruven Lang setzten sich die Hausherrn binnen 9 Minuten auf 18:15 ab (47.). So wurde Gäste-Coach Burlakin zur zweiten Auszeit gezwungen, welche direkt im 18:16 resultierte. Allerdings war es nun an Linkshänder Steffen Kinsch die Walzbachtaler durch zwei Treffer zum 20:16 weiter in Front zu werfen (51.). Diesen Vorsprung konnte Ettlingen nicht mehr weiter verkürzen. Selbst vermeintlich sichere Gegenstoßtore wurden entweder von Philipp Arbogast abgefangen oder Beute von Ricco Krauss. Auch die Tore vom dritten Ex-HSG’ler in Ettlinger Farben – Jens Reule – konnte die Erste immer direkt beantworten. Daher konnte Marco Reichert kurz vor Schluss mit dem Treffer zum 25:20 den wichtigen Heimsieg besiegeln, ehe sich auch Andre Stein durch eine Zeitstrafe wegen Meckerns auf dem Spielbericht verewigte – oder war es doch Luis Lagasse?

Durch die zeitgleiche Niederlage von Odenheim in Eggenstein steht die Erste sicher in der Aufstiegsrunde und muss sich nichtemehr mit dem Abstieg beschäftigen. Ein großes Dankeschön geht an Kai Armbruster, der in der Abwehr ein starkes Spiel zeigte und an die zahlreichen Zuschauer, die die Mannschaft zu diesem wichtigen Sieg peitschten. Außerdem an die Physios Mia und Anna, die sich in der englischen Woche um allerlei Wehwechen der Spieler kümmern mussten.

Es spielten: Krauss, Stein (beide Tor)Arbogast 1, Armbruster, Kinsch 6, Kloss 1, Kikillus, Lang 4, Lücke 4, Paha 1, Reichert 5/3, Schäfer 2, Schmidt, Trumpf 1