Herren 1: In Ispringen nichts Neues

TV Ispringen – HSG Walzbachtal
29:23 (11:11)

Nach dem Unentschieden gegen Rintheim war die Erste gewillt, den Ergebnistrend weiterhin positiv zu gestalten. Im Derby gegen den TV Ispringen sollte endlich der erste Sieg her. Dass dies keine leichte Aufgabe werden würde war allen der Feldmann Truppe klar, denn die Hausherren hatten sich gut verstärkt und sind in der Vergangenheit für die HSG auswärts kaum zu bezwingen gewesen. Dazu kam, dass die HSG neben dem Langzeitverletzten Kikillus noch die Ausfälle von Kinsch, Lang und Schäfer verkraften musste.

Emtsprechend zerfahren begann die Partie am späten Sonntag Nachmittag, ganze fünf Minuten brauchten die Gäste für den ersten Treffer zum 1:1. Nach zehn torarmen Minuten prangte ein 3:3 auf der Anzeigetafel, ehe sich die Hausherren erstmals auf zwei Tore absetzen konnten. Es war vor allem Andre Stein im Tor der Walzbachtäler zu verdanken, dass sich Ispringen nicht weiter absetzen konnte. Durch starke Paraden verhinderte er mehrer Gegenstoßtore durch die schnellen Rost-Zwillinge und bügelte so die Fehler seiner Vorderleute aus. Trotzdessen konnten die Hausherren in der 23. Minute auf 10:7 erhöhen und zwangen Coach Feldmann zur Auszeit. Vor allem die Umstellung in der Abwehr trug schnell Früchte und bescherte seiner Mannschaft einfache Ballgewinne. So war es nur drei Minuten später an TVI-Coach Erlenmayer beim Stand von 10:9 die grüne Karte zu legen. Aber die HSG ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und ging durch einen Doppelschlag von Lücke mit 11:11 in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit gab es die nächste Hiobsbotschaft für die Gäste: auch Reichert konnte nichtmehr weiterspielen. Mit seinem quirligen Ersatzmann Schmidt hatte der Mittelblock der Gastgeber aber so einige Probleme, nach 35 Minuten war die Partie immernoch ausgeglichen (14:14). Allerdings präsentierten sich in dieser Phase beide Abwehrreihen extrem löchrig, durch Unkonzentriertheiten wurden den Angreifern immer wieder Gelegenheiten für einfache Tore geboten. Die Hausherren schafften es besser, diese Fehler abzustellen und aus denen der HSG Kapital zu schlagen. So konnten sie sich durch zwei schnelle Tore auf 16:14 absetzen und diesen Vorsprung bis zur 48. Minute halten. Auf Seiten der Gäste waren es vor allem Block und Lücke, die ihre Farben im Spiel hielten. Da man in den letzten zehn Minuten weiterhin keinen Zugriff in der Abwehr bekam und auch im Angriff keine Durchschlagskraft mehr entwickelte, setzte sich Ispringen Tor um Tor ab. Auch eine Feldmann-Auszeit konnte nichtmehr die erhoffte Wende bringen, so dass man sich letztendlich verdient mit 29:23 geschlagen geben musste.

Am kommenden Wochenende hat die Erste spielfrei, die Zeit gilt es zu nutzen um möglichst viele Verletzte und Kranke wieder an Bord zu holen. Am 07.11. geht es dann zum nächsten Auswärtsspiel gegen die, ebenfalls schlecht gestartete, TG Eggenstein. Hier müssen zwei Punkte geholt werden, will man sich in der Tabelle wieder in Richtung der oberen Hälfte orientieren. Anpfiff im Sportzentrum Eggenstein ist um 17:30 Uhr.

Es spielten: Krauß, Stein (beide Tor), Block 2, Borkenstein, Kloss 3/1, Lindörfer, Lücke 8, Paha 2, Reichert 1/1,  Schmidt 4, Trumpf 2