Herren 1: Chancenwucher verhindert Auswärtspunkte

TV Eppelheim – HSG Walzbachtal 29:27 (12:14)

Vor der Jöhlinger Prunksitzung stand für die erste Herrenmannschaft am Samstag die Auswärtspartie gegen den TV Eppelheim auf dem Programm. Gegen den Tabellennachbarn wollten die Erlenmaier-Schützlinge mit einem Auswärtserfolg für ein ausgeglichenes Punktekonto vor der Faschingspause sorgen.

Entsprechend motiviert legte die HSG los wie die Feuerwehr.  Nach vier Minuten netzte Marco Reichert zum 1:4 ein. Die stabile Abwehr um den Mittelblock Schäfer und Block zog dem Angriff der Hausherren schnell den Zahn, so dass sich immer wieder Möglichkeiten zur ersten und zweiten Welle boten. So musste TVE-Coach Metzler bereits nach 18 Minuten beim Stand von 7:13 zur Auszeit greifen. Diese hatte vor allem auf die Walzbachtaler eine Wirkung, denn diese ließen in der Folge einige hochkarätige Chancen liegen. Das ermöglichte den Eppelheimern sich bis zur Pause auf zwei Tore heranzuarbeiten (12:14). Auch wenn vor der Partie wohl jeder HSGler mit einer Halbzeitführung zufrieden gewesen wäre, so hätte diese nach dem Spielverlauf deutlich höher ausfallen müssen.

Nach der Halbzeit war es diesmal der TVE, der den besseren Start erwischte und nach zwei Minuten ausgleichen konnte. Von nun en entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Führung bis zur 40. Minute mehrfach wechselte (18:18). Beide Abwehrreihen waren gut im Spiel, denn auch die Eppelheimer hatten sich nun besser auf den beweglichen HSG Rückraum eingestellt. Dann konnten die Walzbachtaler ihre zweite Welle wieder konsequenter spielen und zogen auf drei Tore davon (19:22, 43. Minute). Das Momentum konnten die Gäste aber nicht nutzen und kassierten durch individuelle Fehler in der Defensive zu einfache Gegentore. Offensiv fand fast nur noch der starke Schmidt Lücken in der Abwehr der Gastgeber, welche neun Minuten vor dem Ende plötzlich wieder in Führung lagen (24:23). Auf Seiten der HSG fehlten nun etwas die Körner, um dem TVE offensiv etwas entgegen zu setzen. So zog Eppelheim Tor um Tor davon und entschied das Spiel bis zur 57. Minute (29:25). Bis zum Abpfiff konnte die HSG nur noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, musste sich aber 29:27 geschlagen geben.

Letztendlich mussten die Walzbachtaler mit einer ebenso unnötigen wie vermeidbaren Niederlage die Heimreise antreten.Über die Faschingspause gilt es nun die Akkus wieder aufzuladen und an dem gefundenen Verbesserungspotential zu arbeiten. Denn am 11.03. ist mit dem HSV Hockenheim erneut eine Mannschaft aus dem engen Tabellenmittelfeld der Gegner. Nach den Niederlagen aus den letzten Partien wäre ein Sieg enorm wichtig, um nicht zu sehr nach unten abzurutschen. Die Mannschaft freut sich bei dieser schweren Aufgabe auf Unterstützung in der Hockenheimer Jahnhalle (Anpfiff 18:30 Uhr).

Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Arbogast 2, Armbruster, Bertier 2, Block, Borkenstein , Kloss 1, Lücke, Reichert 3, Schäfer 1, Schmidt 7, Trumpf 1, Zengerle 10/4