Herren 2: Misslungener Auftakt in Abstiegsrunde

HSG Li-Ho-Li – HSG Walzbachtal 2 26:22 (12:9)

Zum Auftakt der Abstiegsrunde der Landesliga AES gastierte die Zweite der HSG in Linkenheim und bekam es direkt mit einem starken Gegner zu tun. Bereits vor Spielbeginn war die Ausgangslage klar: Mit einem Sieg könnte man sich direkt etwas Luft verschaffen, während man bei einer Niederlage punktgleich mit vielen anderen Teams am Ende der Tabelle stehen könnte.

Die HSG kam nach der langen Pause weniger gut in die Partie als die spritziger wirkenden Gastgeber, welche in der Anfangsphase direkt auf 6:2 vorlegen konnten. Dabei war es keinesfalls so, dass man nicht zu Chancen gekommen wäre, jedoch scheiterte man immer wieder an sich selbst oder dem gut aufgelegten Torhüter der Linkenheimer. Hinzu kam, dass man in der Defensive oftmals zu halbherzig agierte. So war es immer wieder Pascal Jahnke, der die Fäden zog und seine Mitspieler, sei es auf den Halbpositionen oder am Kreis, in Szene setzte.

Auch im zweiten Durchgang zeigte sich zunächst das gewohnte Bild: Viele Fehler auf Seiten der Walzbachtaler und effektive Gastgeber. Erst als man die eigene Abwehr auf eine 4:2-Formation offensiver umstellte, um die Kreise von Jahnke und Rückraumspieler Werner einzugrenzen, konnte man sich stabilisieren, den Gegner vor größere Probleme stellen und die eigenen Chancen endlich besser nutzen. Hierbei zeigte sich insbesondere “Oldie” Jens Temesberger als treffsicher. Als man sich in der 53. Minute auf 22:19 herangekämpft hatte, wurde die Chance auf zwei Tore zu verkürzen vergeben, im direkten Gegenzug traf Li-Ho-Li zum 23:19 und konnte die Partie über 25:20 und 26:22 für sich entscheiden.

Nun gilt es diese Niederlage schnellstmöglich abzuschütteln, um sich mit voller Konzentration auf den kommenden Gegner aus Büchenau vorzubereiten, der in die Abstiegsrunde seinerseits mit einem Sieg starten konnte. Anpfiff ist am Sonntag um 18 Uhr in der TV Halle.

Tore für die HSG: Armbruster 1, Erkert 2, Block 2/1, Bertier 1, Junker 2, Borkenstein 1, Temesberger 9, Zengerle 4/1.