Herren 1: Fulminanter Heimsieg gegen Ispringen

HSG Walzbachtal – TV Ispringen 34:25 (17:9)

Gegen den TV Ispringen wollte die gut in die Rückrunde gestartete HSG die 23:29-Klatsche aus dem Hinspiel wieder gut machen und legte entsprechend motiviert los. Auch den Ispringern merkte man an, dass sie momentan mit dem Rücken zur Wand stehen und alles in die Waagschale werfen wollten, um in ihrer “Hassliebe TV Halle Wössingen” Zählbares mitzunehmen.

Es entwickelte sich zunächst ein engagiertes aber von Fehlern geprägtes Spiel auf beiden Seiten, bei dem sich bis zum 6:7 der Ispringer niemand richtig absetzen konnte. Auf Seiten der HSG war es in der Anfangsphase Nicolas Lücke, der von seinen Nebenleuten in gute Wurfpositionen gebracht wurde und den ein oder anderen Strahl im Gehäuse der Gäste versenkte. Auf Ispringer Seite war es vor allem Rückraumroutinier Marvin Morlock, der sich immer wieder durch die Abwehr der HSG tankte. Mit der Einwechslung von Steffen Kinsch begann die spielentscheidende Phase und das das Spiel kippte zu Gunsten der Gastgeber. Kinsch erzielte das 7:7 und steuerte bis zur Halbzeit noch 3 weitere Treffer bei, ebenso wie Rückkehrer Marco Reichert nach einem Spiel Quarantäne-Pause. Auch Leo Paha mit seinen Toren zum 8:7 und 9:7 war am Zwischenspurt der HSG beteiligt, den Löwenanteil daran hatte allerdings Keeper Ricco Krauss mit einer ganz starken Leistung und nur zwei zugelassenen Gästetreffern in 13 Minuten. Mit einer beruhigenden 17:9-Pausenführung ging es schließlich in die Kabine.

Die Halbzeitansprache war zu großen Teilen eine Warnung vor den wohlbekannten Comeback-Qualitäten der Ispringer und der Appell an die Disziplin der eigenen Spieler, keine unnötigen Würfe zu nehmen und Fehler zu minimieren. Die Feldmann-Sieben konnte dies in den zweiten 30 Minuten auch gut umsetzen und der Vorsprung schwankte immer zwischen sieben und zehn Toren, auch weil jeder Spieler eine gute Leistung in Abwehr und Angriff abrufen konnte.

“Es war zwar noch nicht alles Gold, was am Sonntag glänzte, doch mit solch einer geschlossenen Mannschafts- und herausragenden Torhüterleistung brauchen wir uns vor niemandem verstecken”, sinnierte Coach Feldmann so oder so ähnlich nach dem Abpfiff. Ein Sonderlob verdienten sich auch Philipp Arbogast, Jakob Trumpf und Ruven Lang für die ganz starke und engagierte Abwehrarbeit!

Die Mannschaft bedankt sich herzlich bei den Fans für die Unterstützung und bei den beiden Physios Mia und Anna, die in Kooperation mit der Physiopraxis Kurasan Karlsruhe unseres ehemaligen Spielers Bene Hettich zum ersten Mal mit dabei waren und die angeschlagenen Spieler fit für das Match gemacht haben.

Kommende Woche steht schon das nächste sehr wichtige Heimspiel auf dem Programm. Am Samstagabend gastiert die wiedererstarkte TG Eggenstein in der Jöhlinger Schulsporthalle, die sich sicherlich für den klaren Hinspielsieg der HSG revanchieren möchte. Spielbeginn ist 19:30 Uhr und es gilt nach aktuellem Stand nach wie vor 2G+ mit den gültigen Ausnahmen sowie FFP2-Masken-Pflicht.

Tore HSG: Lücke 9, Paha 6, Kinsch 5, Trumpf 3, Lang 3, Reichert 3, Schmidt 2, Arbogast 2, Kloss 1/1