BHV-Pokal: Sensation bleibt aus

HSG Walzbachtal – SG Pforzheim/Eutingen 27:36 (12:13)

Lange hielten die Walzbachtaler gegen den Favoriten aus der Goldstadt gut mit, musste sich am Ende aber doch klar geschlagen geben. Auf Seiten der HSG fehlten mit den angeschlagenen Zengerle und Junker sowie dem gesperrten Kinsch wichtige Spieler, ebenso wollte man beim angeschlagenen Lindörfer kein Risiko eingehen und setzte ihn nur begrenzt ein. Pforzheim war mit einem jungen Mix aus A-Jugendbundesliga, Badenliga und Baden-Württembergliga angetreten. In der Anfangsphase entwickelte sich direkt ein munteres Spiel, bei dem die Hausherren sogar mit 5:4 in Führung gehen konnten und SG-Coach Lipps zur Auszeit zwangen. Diese zeigte Wirkung, Pforzheim übernahm wieder das Ruder und ging immer wieder mit ein oder zwei Toren in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause zog Aushilfscoach Nuber, der den gesundheitlich angeschlagenen Bernd Feldmann vertrat, die grüne Karte, um den letzten Angriff vorzubereiten. Der starke Paha erzielte den Anschlusstreffer zum 12:13, holte sich aber direkt im Gegenzug die erste Zwei-Minutenstrafe durch die souverän leitenden Schiedsrichter Kolbach/Oestringer ab, als er den letzten Angriff der Pforzheimer regelwidrig stoppte. Es blieb allerdings beim 12:13-Halbzeitstand und einer Halbzeit, auf die die HSG-Truppe sehr stolz sein konnte. Nach der Pause kam Pforzheim deutlich besser aus der Kabine und bestrafte jeden Fehler der Gastgeber durch ihr gekonntes Tempospiel. Sebastian Melcher, Walzbachtaler in Diensten der SG, stellt beim 14:19 erstmals eine Fünf-Tore Führung her. Auch wenn die gut aufgelegten Heidt und Langsdorf nochmal auf 16:19 verkürzen konnten, setzte sich die Qualität der Pforzheimer immer mehr durch und vor allem Gerstner, Lupus und Kusch übernahmen endgültig die Kontrolle über das Spiel. Das 21:28 in der 49. Minute glich einer Vorentscheidung, doch die HSG wollte sich nicht aufgeben und kämpfte sich nochmal heran. Jonas Schmidt, der in der Jugend die Talentschmiede der SG durchlebte, verkürzte zum 27:32 und Pforzheim nahm noch einmal eine Auszeit. In dieser stellte sich auch die HSG darauf ein, das Ergebnis besser zu gestalten, was aber gewaltig in die Hose ging. Pforzheim erzielte bis Spielende vier Tore in Folge und siegte erwartungsgemäß, aber dem Spielverlauf nach etwas zu hoch mit 26:37. Für die Herren 1 war es nach einer bisher durchwachsenen Saison ein schöner Jahresabschluss, bei dem sich ganze zehn Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Nach zwei Wochen trainingsfrei geht es allerdings schon wieder in die Vorbereitung auf das am 11.1. stattfindende Spiel beim HSV Hockenheim.

Bedanken möchte sich die Mannschaft noch bei den zahlreichen Fans, die an einem Wochentag den Weg in die Halle fanden und den Underdog unterstützten!

Es spielten: Lagasse und Braun im Tor, Langsdorf 5, Paha 4, Lang 4, Heidt 3, Reichert 3, Schmidt 2, Falkenberg 2, Kloss 2/2, Trumpf 1, Lücke 1, Lindörfer