Herren 1: mit Abwehrbollwerk zum Auftaktsieg

HSG Walzbachtal – TSV Handschuhsheim 27:21 (13:10)

Angeführt von Kapitän Christoph Kloss fährt die 1. Herrenmannschaft die ersten Punkte ein.

Mit der Partie gegen den letztjährigen 2. aus Handschuhsheim begann die Saison für die HSG direkt mit einer Standortbestimmung. Trainer Daniel Erlenmaier konnte mit Borkenstein zumindest auf einen seiner beiden erfahrenen Halb- und Mittelblockspieler zurückgreifen. So erwartete er ein enges und umkämpftes Spiel.

Doch von Beginn an dominierten die Hausherren das Geschehen und legten, gestützt auf einen starken Ricco Krauß zwischen den Pfosten, einen Traumstart hin. Bereits nach knapp sechs Minuten führten sie mit 4:0 – Simon Zengerle eröffnete den Torreigen und ließ auch danach nicht locker. Mit einer überzeugenden Abwehrarbeit und schnellem Umschaltspiel hielt die Erste das Tempo hoch. Besonders Zengerle, der insgesamt acht Treffer beisteuerte, und Neumann waren kaum zu bremsen.

Doch der TSV Handschuhsheim gab sich nicht so leicht geschlagen. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von vier Toren kämpften sich die Gäste zurück ins Spiel und gingen sogar mit 7:8 in Führung. Walzbachtal ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und fand rechtzeitig zurück zu seinem Spiel. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit trafen Hofmann und Borkenstein zur wichtigen 12:10-Pausenführung.

In der zweiten Hälfte machten die Hausherren den Sack zu. Stretz – den die Handschuhsheimer Defensive partout nicht gegriffen bekam – und Borkenstein sorgten mit schnellen Toren dafür, dass der TSV nie näher als drei Tore herankam. Auch eine Vielzahl von Zeitstrafen auf beiden Seiten konnte den Spielfluss der HSG nicht entscheidend stören. Die Abwehr um den neuformierten Mittelblock Adam/Borkenstein stand kompakt und stellte den TSV-Angriff immer häufiger vor unüberwindbare Probleme. Der TSV versuchte, mit einer offensiveren Deckung den Druck zu erhöhen, doch Walzbachtal blieb weitestgehend ruhig und nutzte die sich bietenden Chancen konsequent. Am Ende sicherten sich die Gastgeber einen verdienten und umjubelten 27:21-Erfolg.

Mit diesem Sieg setzt die HSG ein erstes Ausrufezeichen in der Verbandsliga Baden und geht mit breiter Brust in die unangenehme Auswärtsaufgabe beim HSV Hockenheim. Dort gab es für die Erlenmaier-Truppe in der Vergangenheit nichts zu holen, was am kommenden Sonntag geändert werden soll. Anpfiff in der Jahnhalle Hockenheim ist um 17:30 Uhr.

Es spielten: Krauß, Braun (beide Tor) – Zengerle (9/4), Stretz (4), Borkenstein (4), Neumann (4), Hofmann (1), Armbruster (1), Falkenberg (1), Trumpf (1), Adam (1), Arbogast, Dußling, Kloss

“Team Jung” überzeugte in Person von Stretz, Adam und Hofmann (alle Jahrgang 2004) in Offensive wie Defensive.

Armbruster und Borkenstein in gewohnt robuster Weise in der Abwehr, Zengerle in gewohnt kompetenter Weise vom 7m-Strich.

Am Ende ein hochverdienter und deutlicher Heimsieg für die Mannen von Trainer Erlenmaier

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert