Damen 1: Durchmarsch in die Badenliga perfekt!

HSG Walzbachtal – HC Mannheim-Vogelstang 33:29 (15:14)

Es ist der wohl ungeplanteste und unerwartetste Aufstieg in der Geschichte der HSG: Nachdem man in der Vorwoche mit einem Sieg in Pforzheim den zweiten Tabellenplatz erobert und zudem den direkten Vergleich für sich entschieden hatte, traf man am letzten Spieltag vor einer vollgepackten Schulsporthalle auf den HC Mannheim-Vogelstang. Ein Gegner, vor dem man aufgrund der Niederlage im Hinspiel vor einigen Wochen gewarnt war. Gleichzeitig war es auch das letzte Spiel unter dem Trainerteam der Gebrüder Eigl, die vor dem Spiel durch Abteilungsleiter Thomas Reichert und der Mannschaft verabschiedet wurden.

In der von Nervosität geprägten Anfangsphase des Spiels konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften absetzen. Bereits zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich ab, dass die Mannheimerinnen die Punkte keinesfalls verschenken würden, so intensiv wie jeder Zweikampf geführt wurde. Dennoch fand die HSG zusehends besser ins Spiel und konnte sich vor allem durch die Geschwister Kloss und deren überragende Paraden sowie blitzsaubere Treffer von Linksaußen oder im Konter einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Die Gäste gaben jedoch nicht auf und nutzten die Schwächephase der HSG um ihrerseits mit zwei Toren in Front zu gehen. Die HSG kam jedoch postwendend zurück und drehte den Spielstand in den drei Minuten vor der Halbzeit (12:14 auf 15:14).

In der zweiten Hälfte erhöhte die HSG Walzbachtal den Druck und konnte durch schnelle Angriffe und eine starke Abwehrleistung sowie starke Paraden von Laura Reis den Vorsprung auf 5 Tore ausbauen. Der HC Mannheim-Vogelstang gab jedoch nicht auf und kämpfte bis zum Schluss um jeden Ball. Fehlpässe und eine mangelnde Chancenverwertung ermöglichten den Gästen jedoch nochmals zu verkürzen. Drei weitere Tore in Folge durch Kloss, die an diesem Tag insgesamt 12 Mal traf, sorgten rund 9 Minuten vor Schluss zum 29:23 für die Vorentscheidung.

Unmittelbar nach Schlusspfiff feierte die HSG Walzbachtal den Aufstieg in die Badenliga, der gleichzeitig den größten Erfolg in der Geschichte des Jöhlinger-, Wössinger- und Walzbachtaler-Damenhandballs darstellt, in unnachahmlicher Weise mit den Zuschauern. Die anschließende Aufstiegsfeier in der Sporthalle sowie dem Kupferdächle 2.0 werden wohl allen noch lange in Erinnerung bleiben!

Bedanken möchte sich das Team bei der überragenden Unterstützung von der Tribüne und freut sich auf die neue Saison.

Der größte Dank gilt jedoch den Gebrüdern Eigl, die in den vergangenen fünf Jahren eine Ära geprägt haben und sich nun mit dem maximal möglichen Erfolg gebührend verabschieden!

Es spielten: Block, Reis (Tor), A.-L. Braun, Haupt 2, Heidt 5, Dworschak, Sigloch, Lindner 4, Pfaff 3, Bertier 1, Flentje, C. Braun 3, Kloss 12/4, Keller 3.