Herren 1: In Hälfte 1 auf Augenhöhe mit dem Branchenprimus

HSG Ettlingen – HSG Walzbachtal 33:24 (11:12)

Am vergangen Sonntag war die erste Herrenmannschaft beim Tabellenführer aus Ettlingen zu Gast. Die Albtal Tigers stehen kurz vor dem langersehnten Badenligaaufstieg, doch die Walzbachtaler rechneten sich durchaus Chancen aus, diesen zumindest noch etwas hinauszuzögern.

Von Coach Daniel Erlenmaier gut eingestellt starteten die Walzbachtaler gut in die Partie und legten durch Christoph Kloss direkt auf 0:1 vor (1. Minute). Doch bereits nach zwei Minuten folgte der erste Nackenschlag, als die beiden souverän leitenden Unparteiischen Kai Armbruster für einen Kontak mit dem Ettlinger Außen Siedelmann die rote Karte zeigten. Fortan agierte die HSG also nur noch mit Fabian Block als etatmäßigem Kreisläufer. Die Gäste ließen sich aber nicht beeindruckend und eben Dieser erzielte nach zehn Minuten die 3:5 Führung. Ettlingen nahm eine frühe Auszeit und konnte verkürzen, doch die kompakte Walzbachtaler Defensive hatte den Rückraum der Ettlinger weiterhin gut im Griff. Dahinter schnappte sich ein gut aufgelegter Ricco Kraus die Abschlüsse der Hausherren. Da die Erste aber ihrerseits immer wieder am Ex-HSG’ler Luis Lagasse im Tor der Tigers, konnte der Vorsprung nicht ausgebaut werden (6:8, 20.). Bis zur Halbzeit kam Ettlingen sogar zum Ausgleich, welchen Ricco Kraus mit einem sehenswerten Konter Pass auf Philipp Arbogast zum 11:12 egalisierte.

Die Gäste konnten mit der gezeigten Leistung im ersten Durchgang sehr zufrieden sein, lediglich die Chancenverwertung war weiterhin ein Sorgenkind und verhinderte eine höhere Pausenführung. In Hälfte zwei lief dann so ziemlich alles schief, was schief laufen kann.  Nach zwei Minuten verletzte sich Jonas Schmidt am Knie (An dieser Stelle gute Besserung!) und konnte fortan nichtmehr mitwirken. In der Folge kam den Walzbachtalern die vorher so gute Struktur in der Offensive abhanden, was Ettlingen im Stile eines Tabellenführers ausnutzte (17:12, 38 ). Doch die Walzbachtaler gaben sich nicht auf und verkürzten durch Lücke und Trumpf auf 19:16 (42.). Bis zur 47. Minute konnten die Gäste den Anschluss halten, ehe die Albtal Tigers davon ziehen konnten. Offensiv scheiterte man zu oft am Pfosten oder Luis Lagasse und in der Abwehr schaffte man es zwar die Hausherren zu langen Angriffen zu zwingen, letztendlich fand der Ball aber meist den Weg ins Tor. Dazu kamen noch die Ettlinger Fußballer, welche ihr Aufstiegsparty in die Halle verlegt hatten und dort eine ungeahnte Stimmung entfachten. Davon beflügelt zog der Tabellenführer Tor um Tor davon und die Erste musste mit einer 33:24 Niederlage die Heimreise antreten. Diese fiel letztendlich etwas zu hoch aus, spiegelt aber erneut das Problem der mangelnden Chancenverwertung wieder.

Daran gilt es bis zum kommenden Sonntag zu arbeiten, wenn mit der SG Nußloch der nächste Aufstiegsaspirant im Walzbachtal zu Gast ist. Anpfiff ist bereits um 16 Uhr, da im Anschluss die Jahreshauptversammlung der HSG stattfindet. Die erste Herrenmannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung in der Wössinger TV-Halle, um mit einem Heimsieg den positiven Heimtrend fortzusetzen.

Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Arbogast 1, Armbruster, Bertier 2, Block 1, Borkenstein 1, Kinsch 3/1,  Kloss 2, Lücke 5, Schäfer 3, Schmidt 1, Trumpf 3, Zengerle 2