Damen 1: Punktejagd in Birkenau

TSV Birkenau 2 – HSG Walzbachtal 27:30 (13:12)

Am 01.04. machte sich die Damenmannschaft der HSG auf den langen und beschwerlichen Weg nach Birkenau zum Tabellenersten. Trotz eines kurzen Stopps auf der Überholspur stand das Ziel für dieses Spiel fest: 2 Punkte einzusammeln.

In auswärtiger Halle und mit einem kleinen Fanblock starteten die HSG-Damen mit einer guten Abwehrleistung in die Partie. Diese spiegelte sich jedoch nicht im Spielstand wider, denn durch Ballverluste und schlechte Chancenverwertung stand es nach den ersten 17 Minuten bereits 7:1 für die Gastgeber. Mit Hilfe einer geänderten Formation und einer klaren Auszeitansprache fand man schlussendlich aber in das eigene Spiel. Der Ball wurde schnell gespielt und durch gutes Tempo nach vorne wie nach hinten kämpfte man sich nach und nach an die Gegner heran. Leider konnte man aufgrund von 2 verworfenen 7-Metern nicht mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause gehen, aber der Halbzeitstand von 13:12, versprach ein offenes Spiel.

Durch eine, in den letzten Minuten der ersten Halbzeit, erhaltene 2-Minuten-Strafe, startete man leicht geschwächt in die zweite Halbzeit und die Damen der HSG gerieten wieder mit 3 Tore ins Hintertreffen. Abhängen lies man sich aber nicht und durch Teamgeist und eine geschlossene starke Abwehrleistung hielt man diesen Abstand. Nach ungefähr 10min konnte man zum ersten Mal im Spiel den Ausgleich erzielen. Die Anzeigetafel zeigte ein 19:19. Eine weitere 2-Minuten-Strafe und eine dadurch geschwächte Abwehr ließen die Gastgeber nochmal auf 2 Tore davon ziehen, jedoch konnte man durch Ausdauer und Kampfgeist in den letzten 3min das Spiel mit einem 4:2-Lauf für sich entscheiden und mit dem 30. Tor in der letzten Sekunde durch Christine Braun den Sieg über den aktuellen Tabellenersten feiern.

Alles in allem war es ein Spiel auf Augenhöhe und der Sieg wurde durch eine gute Abwehrarbeit, eine starke Torhüterleistung und einer gesteigerten Chancenverwertung erreicht. Ein Dank hier an die Spielerinnen aus Birkenau und die Schiedsrichter für das faire Spiel!

In 2 Wochen, am 16.04., um  17 Uhr, freuen sich die Damen 1 über jede Verstärkung in der Jöhlinger Schulsporthalle gegen Neureut. Nach einer knappen Niederlage (22:21) im Hinspiel ist hier noch eine Rechnung zu begleichen. Wir freuen uns über euer zahlreiches kommen!

Es spielten: Reis, Block (beide Tor), A.-L. Braun 1, Haupt 1, Reichert 3, Dworschak 1, Lindner 1, Pfaff 2/1, Bertier 1, Flentje 1, C. Braun 7, Hasenfuß, Keller 11/2