Herren 1: Revanche geglückt!

HSG Walzbachtal – TV Germania Großsachsen 2 30:22  (11:1)

Mit der Zweitvertretung aus Großsachsen kam am vergangenen Samstag der nächste Gast aus dem Tabellenkeller in die Jöhlinger Schulsporthalle. Nach der Niederlage in Weschnitztal stand die HSG unter Zugzwang, um sich weiter von den Abstiegsplätzen zu distanzieren. Außerdem hatte die Mannschaft aus dem Hinspiel noch eine Rechnung zu begleichen und wollte unbedingt einen Heimsieg feiern.

Entsprechend motiviert starteten dir Walzbachtaler in die Partie und lagen durch Treffer aus der zweiten Welle von Schäfer und Borkenstein schnell mit 2:0 in Front. In der Folge wurden aber erneut beste Einwurfmöglichkeiten ungenutzt gelassen, so dass die Germania ihrerseits mit 2:4 in Führung gehen konnte (8. Minute). Dann gab es in der 9. Minute im Gegenstoß ein Foul von TVG-Akteur Nixdorf an Trumpf, wofür er von den Unparteiischen die Rote Karte sah Damit fehlte den Gäste einer ihrer wichtigsten Spieler, was die HSG bis zur 15. Minute zur 5:4 Führung nutzte. Es entwickelte sich – begünstigt durch eine schlechte Chancenverwertung der HSG – eine enge Partie, in der sich keine Mannschaft einen wirklichen Vorteil erspielen konnte So gelang es dank einer starken Abwehrarbeit die Großsachsener bis zur Halbzeit bei 10 Treffern zu halten, dem gegenüber standen aber nur 11 eigene Tore.

Dementsprechend einig war man sich auf Walzbachtale Seite in der Pause, dass man die herausgespielten Chancen effizienter nutzen muss. Nach Wiederanpfiff konnte Jakob Trumpf direkt das 12:10 markieren, doch die Hausherren konnten sich erneut nicht absetzen. Bis zur 43. Minute blieb die Begegnung eng und keine Mannschaft konnte sich absetzen (17:17). Dann nutzte die HSG eine doppelte Überzahl und zog durch Treffer von Kloss, Zengerle und Trumpf auf 20:17 davon (45.). Basierend auf der weiterhin sehr guten Defensivleistung konnten die Hausherren den Vorsprung durch Tore aus der ersten und zweiten Welle bis zur 57. Minute auf 26:20 ausbauen. Dann verkürzte die Germania aber mit zwei schnellen Treffern auf 26:22 und Daniel Erlenmaier nahm seine Auszeit. Er schärfte seiner Mannschaft ein, bis zum Ende konsequent zu spielen, um auch den direkten Vergleich für sich zu entscheiden. Dafür legte der frischgebackene Badische Meister Vale Stretz mit seinem Treffer zum 27:22 den Grundstein, ehe Kinsch und zweimal Borkenstein per Tempogegenstoß (!) den souveränen 30:22 Endstand besorgten. Das Ergebnis täuscht allerdings etwas über den größtenteils engen Spielverlauf hinweg, ehe die HSG die herausgespielten Chancen besser nutzte. Vor allem auf der gezeigten Abwehrleistung kann für die nächsten Spiele durchaus aufgebaut werden.

Jetzt hat die HSG erstmal zwei Wochen frei, ehe man im Auswärtsspiel auf den Ligaprimus aus Ettlingen trifft. Anpfiff in der Franz-Kühn-Halle ist am 23.04. um 18 Uhr. Gegen den souveränen Tabellenführer will die Erlenmaier-Truppe möglichst lange mithalten und den Favoriten um den Ex-HSG Goalie Luis Lagasse einen guten Kampf zu liefern. Dabei freut sich die Mannschaft auf lautstarke Unterstützung von den Rängen!Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Arbogast, Armbruster, Bertier, Borkenstein 4, Kinsch 5/1,  Kloss 2, Lücke 3, Schäfer 2, Schmidt 4, Stretz 2, Trumpf 4, Zengerle 4