Herren 1: Breaking News: HSG kann es auch auswärts!

TG Eggenstein- HSG Walzbachtal 29:38 (16:18)

Die Voraussetzungen vor dem wichtigen Derby gegen den Tabellennachbarn aus Eggenstein waren durch das Fehlen von Lücke und Krauss alles andere als optimal. Außerdem waren die Crows stark in die Rückrunde gestartet und hatten zuletzt auswärts in Rintheim gepunktet. Die Erste war also gewarnt, wollte sich aber dennoch für die Hinspielpleite revanchieren.

Die Zuschauer im gut gefüllten Krähenbau – darunter auch zahlreiche HSG-Anhänger – sahen einen ausgeglichenen Beginn (5:5, 9. Minute). Am Anfang hatten die Eggensteiner noch leichte Vorteile, die ein gut aufgelegter Laurin Braun im Kasten der Walzbachtäler aber schnell zunichte machte. Ein Doppelpack von Armbruster besorgte nach 10 Minuten die erste Zwei-Tore Führung für die Gäste (5:7). Doch nur 10 Sekunden später lag der Ball schon wieder im Netz der HSG, denn beide Teams gingen von Beginn an mit viel Tempo nach vorne. So taten sich die Abwehrreihen schwer und konnten dem Spiel nicht ihren Stempel aufdrücken. Nach 19 Minuten war ein 11:11 Unentschieden auf der Anzeigetafel zu lesen, ehe die Gäste mehr Zugriff in der Defensive bekamen. Unterstützt durch sehenswerte Paraden von Torhüter Braun zog Walzbachtal auf 12:16 davon (24.). Die folgende Auszeit der Crows zeigte aber Wirkung und die Hausherren verkürzten binnen zwei Minuten auf 15:16. Die HSG blieb fokussiert und brachte zweimal Rechtsaußen Andre Bertier in Wurfposition der sicher verwandelte – auch wenn sich Trainer Erlenmaier bei dem ein oder anderen Heber die Haare raufte. Folgerichtig ging es beim Stand von 16:18 mit leichten Vorteilen für seine Mannschaft in die Kabine.

In der Kabinenansprache appellierte Daniel Erlenmaier vor allem an die Rückwärtsbewegung seiner Mannschaft und mahnte, dass diese Partie nur über eine konzentrierte Defensivleistung gewonnen werden könne. Seine Mannschaft hatte verstanden und ging prompt an die Umsetzung. Die, von den Mittelblockern Schäfer, Block und Armbruster dirigierte, Abwehr stand sicher und gewann nahezu jedes Duell. Kamen die Hausherren doch mal zum Torabschluss, landete dieser entweder im Block oder wurde sichere Beute von Laurin Braun. So kassierte die HSG in den zehn Minuten nach der Pause nur einen Gegentreffer. Auf der anderen Seite zerlegte der spielstarke HSG Rückraum um Zengerle und Schmidt die Abwehr der Eggensteiner. Dessen Treffe zum 17:25 in der 41. Minute markierte die Vorentscheidung. Walzbachtal ließ nicht nach und kam selbst durch einige Zeitstrafen nichtmehr von der Siegerstraße ab. Die Abwehr stand weiter sicher und offensiv zeigte Steffen Kinsch, dass er nicht nur beim Kartfahren sein Handwerk versteht. Über 21:29, 23:33 und 25:35 verwaltete die Erste die Führung souverän und feierte letztendlich einen enorm wichtigen 29:38 Auswärtserfolg.  Entsprechend zufrieden war Daniel Erlenmaier mit seiner Mannschaft, der er ein hervorragendes Abwehr- und Angriffsspiel und damit eine gelungene Umsetzung der Trainingsinhalte attestierte.

Diese Leistung gilt es mit in das Heimspiel am kommenden Samstag gegen den TSV Handschuhsheim zu nehmen. Denn auch mit den Heidelbergern hat die Erste noch eine Rechnung offen und möchte die nächsten wichtigen Punkte in der engen Verbandsliga einfahren. Anpfiff in der Jöhlinger Schulsporthalle ist um 19:00 Uhr, die Mannschaft freut sich auf lautstarke Unterstützung und bedankt sich bei allen, die den Weg nach Eggenstein auf sich genommen haben.Es spielten: Braun, Neumann (beide Tor), Arbogast 2, Armbruster 2, Bertier 6, Block 2, Borkenstein, Kinsch 7/3, Kloss 4, Reichert 1, Schäfer 1, Schmidt 6, Trumpf 1, Zengerle 7/1