mA: Verdienter Sieg in packendem Spitzenspiel

HSG Walzbachtal – TSV Rot-Malsch 30:27 (14:14)

Es war eine Mischung aus purer Freude, Erleichterung und Erschöpfung, die den Spielern und Trainern der HSG nach dem absoluten Spitzenspiel der Badenliga ins Gesicht geschrieben stand.

Vor toller Kulisse fand man nur schwer ins Spiel und agierte in vielen Situationen – defensiv wie offensiv – noch zu zaghaft. Daraus resultierte ein deutlicher 4:9-Rückstand (14. Minute), der durchaus Anlass zur Sorge bot. Einige Umstellungen führten das Spiel der HSG wieder in geordnetere Bahnen, man holte Tor um Tor auf und egalisierte den Rückstand nach eigenem 9:4-Lauf (13:13, 24. Minute).

In der Kabine war klar, dass man aktuell am Drücker ist und durch die Aufholjagd auch den psychologischen Vorteil auf seiner Seite hat. In der 6-0-Abwehr um Adam, Brecic, Hofmann und Stretz rührte man weiterhin Beton an und konnte sich auch auf einen herausragenden Peter Wolf im Tor verlassen, der seine beste Saisonleistung zeigte. Spielentscheidend war die Phase zwischen der 35. und 45. Minute, in der die HSG die Führung auf 4-Tore ausbauen konnte. Nach der fälligen Auszeit der Gäste kam Rot-Malsch nochmal zurück und konnte 4 Minuten vor Schluss sogar auf ein Tor verkürzen (27:26, 56. Minute). Die Jungs behielten jedoch die Nerven und Felix Hofmann sorgte mit seinen Treffern 4 und 5 für die Entscheidung.

Am Ende steht ein verdienter Sieg gegen einen absolut ebenbürtigen Gegner aus Rot-Malsch, mit dem man sich in den vergangenen zwei Jahren stets packende Duelle lieferte. Damit überwintert die HSG als einziges ungeschlagenes Team auf Platz 1 und hat Mitte Januar mit der HG Oftersheim/Schwetzingen 2 gleich den nächsten Top-Gegner zu Gast.

Es bleibt zu hoffen, dass der bis zu seiner Verletzung stark aufspielende Tom Lindner sich nicht schwerer am Handgelenk verletzt hat. Gute Besserung!

Bedanken möchte sich die mA für die grandiose Unterstützung der Zuschauer, die für eine tolle Atmosphäre gesorgt haben!

Es spielten: Wolf, Weinbrecht (Tor), Stretz, Adam, Hofmann, Brecic, Lindner, Ureland, Herbst, L. Zickwolf, C. Zickwolf, Müller, Rieber, Braun.