Herren 1: Derbykampf zu spät angenommen

HSG Walzbachtal – HSG Ettlingen 23:30 (9:17)

Als am vergangenen Sonntag mit der HSG Ettlingen der amtierende Spitzenreiter zum Derby in die Wössinger TV-Halle kam, war alles angerichtet für einen packenden Derbyfight. Die Halle war vollgepackt und beide Teams hochmotiviert.

Zunächst erwischten die Hausherren den besseren Start und gingen nach drei Minuten durch Jonas Schmidt mit 2:1 in Führung. Was dann folgte war für jeden Anhänger der Hausherren schwierig zu verstehen: in der Abwehr bekam man keinen Zugriff und vorne scheiterte man mit klaren Torchancen am Ex-HSG’ler Luis Lagasse im Tor der Albstädter. Bis zur 13. Minute standen daher sieben Treffer der Gäste nur einem Walzbachtaler Treffer gegenüber (3:8) und Daniel Erlenmaier griff zur Auszeit. Zwar konnte seine Mannschaft infolgedessen durch Treffer von Block und Kinsch auf 5:8 verkürzen, dann übernahmen die Abltal-Tigers aber wieder das Kommando. Über 6:10 und 6:15 ging es mit 9:17 in die Pause. In beiden Fanlagern konnte man seinen Augen nicht trauen, denn die Anhänger beider Seiten hatten – wie so oft in der Vergangenheit – mit einem offenen und kampfbetonten Spiel gerechnet. Doch die Hausherren schafften es nicht die Lücken in ihrer Abwehr zu schließen und ließen vor dem Tor zu oft die Kaltschnäuzigkeit vermissen.

Trainer Erlenmaier stellte daher die Abwehr um und versuchte seine Mannschaft in der Kabine wachzurütteln. Das schien ihm auch gelungen zu sein, denn seine Mannschaft präsentierte sich im zweiten Durchgang kämpferisch. Allerdings tat man sich in den ersten zehn Minuten weiterhin schwer mit der offensiven Abwehr der Gäste. Doch die Abwehr um den Mittelblock Schäfer/Borkenstein stand kompakter und Routinier Andre Stein – er vertrat den verletzten Ricco Krauss – zwischen den Pfosten zeigte wichtige Paraden. So konnte Amon Borkenstein, der nach Schulterverletzung wieder in die Mannschaft zurückkehrte, mit drei Treffern in Folge auf 17:22 verkürzen (46.). Plötzlich waren die Hausherren wieder im Spiel und Ettlingen nahm sofort die Auszeit. Davon ließ sich die Erste aber nicht beirren und verkürzte durch Reichert auf 18:22. Näher als vier Tore kamen die Walzbachtaler aber nicht an die Albtäler heran (22:26, 54. Minute), zu häufig stand man sich mit einfachen Fehlern im Spielaufbau selbst im Weg. Diese ermöglichten es den abgezockten Ettlingern auch, am Ende wieder auf sieben Tore davon zu ziehen und einen verdienten Auswärtserfolg zu feiern. Die erste Herrenmannschaft schaffte es heute nur in einer Halbzeit den Tiger zu bändigen und brachte sich mit einer schwachen ersten Hälfte in eine zu schlechte Ausgangsposition.

Das nächste Spiel bestreitet die Erste am kommenden Sonntag bei der viertplatzierten SG Nußloch. Anpfiff in der Olympiahalle ist um 17 Uhr. Hier wird man an die Einstellung aus der zweiten Hälfte anknüpfen müssen, um in der Fremde punkten zu können. Außerdem hofft Trainer Erlenmaier auf die Rückkehr der kranken bzw. verletzten Akteure Krauss, Trumpf, Bertier und Arbogast.

Es spielten: Braun, Stein (beide Tor), Bertier, Block 3, Borkenstein 3, Kinsch 3, Kloss 2, Lang, Lücke 1, Reichert 4, Schäfer 1, Schmidt 3, Zengerle 3/3