Herren 1: Erlenmaiers Jöhlingen-Fluch überwunden

HSG Walzbachtal – HSV Hockenheim 30:22 (13:9)

Nach dem spielfreien Wochenede forderte Daniel Erlenmaier von seiner Mannschaft eine ebenso couragierte Leistung wie beim letzten Heimsieg gegen Eppelheim. So wollte er die erfahrenen Hockenheimer und damit auch seinen persönlichen sieglos-in-Jöhlingen-Fluch bezwingen.

Die Partie begann mit leichten Vorteilen für die HSG, Kloss sowie jeweils zweimal Lücke und Schmidt sorgten nach sechs Minuten bereits für eine 5:2 Führung der Ersten. Dann fand der Hockenheimer Rückraumshooter Schinke aber besser ins Spiel und zeigte mehrfach seine Klasse. Mit drei Treffern brachte er seine Farben quasi im Alleingang auf 6:5 heran (9. Minute). Dann stellte sich die Abwehr der Hausherren aber besser auf ihn ein und kassierten bis zur 17. Minuten nur noch einen Gegentreffer. Nach dem Treffer von Christoph Kloss zum 9:6 nahmen die Gäste ihre Auszeit. Diese zeigte Wirkung, denn fünf Minuten später sah sich HSG Coach Erlenmaier ebenfalls zur Auszeit gezwungen (10:8). Auch vom Anschlusstreffer der Hockenheimer ließen sich die Walzbachtaler nicht aus der Ruhe bringen und Fabian Block traf trotz Unterzahl zum 11:9 (27.). Kurz vor der Pause konnte Simon Zengerle per Tempogegenstoß (!) sogar auf 12:9 erhöhen. In der Pause schwor Daniel Erlenmaier seine Mannschaft darauf ein, dass vor allem Shooter Schinke nach der Pause nochmal alles in die Waagschale werfen würde. Daher sollte der Mittelblock noch offensiver auf ihn heraustreten und in kraftintensive Zweikämpfe zwingen.

Trotzdem untermauert Schinke die Worte des HSG-Coaches direkt mit drei weiteren Treffern und hielt seine Farben bis zur 39. Minute in Schlagdistanz (15:13). Nun bekam der Walzbachtaler Mittelblock um Schäfer und Block mehr Zugriff aufs Spiel der Gäste. Die Abschlüsse, welche die Abwehr zuließ schnappte sich Ricco Kraus im Kasten der Ersten und vorne wurde ein gefälliges Tempospiel aufgezogen. So musste Hockenheim 15 Minuten vor dem Ende beim Stand von 19:13 die Notbremse ziehen und den Lauf der Heimmannschaft per Auszeit unterbrechen. Doch angetrieben von einer vollen Schulsporthalle ließ sich Walzbachtal nicht mehr beirren und baute den Vorsprung konsequent aus. Vor allem die starken Zengerle und Lücke kamen immer wieder selbst zum Torerfolg, oder spielten die freien Mitspieler an. So kam auch Debütant Tom Lindner zu seinem Premierentreffer für die Erste, die am Ende einen umjubelten 30:22 Heimsieg feierte. Daniel Erlenmaier zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge und kann nun endlich von sich behaupten einmal in Jöhlingen gewonnen zu haben.

Am kommenden Samstag gilt es die gezeigte Leistung im Derby gegen Stutensee erneut abzurufen. Anpfiff im Schulzentrum Blankenloch ist um 19 Uhr, die Erste freut sich auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.

Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Arbogast, Bertier, Block 4, Kinsch 3, Kloss 4, Lang 1, Lindner 1, Lücke 5, Reichert 3, Schäfer, Schmidt 3, Zengerle 6/2