Herren 1: Charakter gezeigt, Spiel verloren

TSV Handschuhsheim – HSG Walzbachtal 28:27 (10:14)

Nach dem völlig verkorksten Heimspiel gegen Eggenstein forderte Coach Erlenmaier von seiner Mannschaft Charakter zu zeigen und den Kampf gegen Handschuhsheim anzunehmen. So reiste eine motivierte Truppe am vergangene Samstag zum harzlosen Auswärtsspiel in den Heidelberger Norden.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, denn Ricco Krauss parierte direkt den ersten 7m der Gastgeber (1. Minute). Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Hausherren anfangs leichte Vorteile verzeichnen konnten (5:3, 10. Minute). Dann stabilisierte die Erste zusehends die Abwehr und Ricco Krauss schnappte sich die verbleibenden Abschlüsse der Handschuhsheimer. Folgerichtig erzielte der treffsichere Andre Bertier in der 16. Minute die erste Führung für die HSG (7:8). Trotz einer Auszeit des TSV konnten Borkenstein und Schmidt zwei Minuten vor der Halbzeit auf eine vier Tore Führung erhöhen (9:13). Da die Walzbachtaler auch den letzten Angriff konsequent ausspielten, konnte Simon Zengerle mit dem Halbzeitpfiff per 7m auf 10:14 stellen. Entspreched zufrieden war Coach Erlenmaier mit der Leistung seiner Mannschaft, mahnte aber gleichzeitig davor, dass Handschuhsheim nach der Pause alles in die Wagschale werfen würde.

Nach Wiederanpfiff übernahmen seine Schützlinge aber gleich das Kommando und erhöhten durch Steffen Kinsch auf 13:18 (36.). Das Spiel schien auf Seiten der Gäste zu kippen und zwei Auswärtspunkte waren in greifbarer Nähe. Nach dem 14:19 in der 38. erzielte man allerdings erst in der 47. Minute wieder einen eigenen  Treffer (20:20). Im dieser Phase fehlte in der Abwehr der Zugriff und die HSG’ler verloren nahezu jede 1 gegen 1 Situation. Da zeitgleich klarste Chancen ausgelassen wurden, ermöglichte man den Hausherren sich zurück ins Spiel zu kämpfen. Angetrieben von ihrem lauten Publikum legte der TSV nun vor und Walzbachtal verpasste zweimal den möglichen Ausgleich. Zwei Minuten vor Spielende konnte Handschuhsheim gar auf 27:24 davon ziehen und die Messe schien gelesen.  Die Erste zeigte aber erneut Charakter und konnte durch eine offensive Abwehr auf 28:27 verkürzen. Am Ende spielten die Hausherren die verbleibenden Sekunden aber clever herunter und besiegelten die knappe Auswärtsniederlage der ersten Herrenmannschaft. Trotz der bitteren Niederlage war Daniel Erlenmaier mit der Reaktion seiner Mannschaft nach der Eggenstein-Pleite zufrieden. Mit einer konzentrierteren Leistung wären zwei Punkte aber durchaus möglich gewesen.

Auf die gezeigte Leistung gilt es im kommenden Heimspiel gegen den TV Eppelheim aufzubauen, um einen wichtigen Heimsieg einzufahren. Anpfiff in der Wössinger TV-Halle ist am kommenden Sonntag um 17 Uhr. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Zuschauer und eine gewohnte herausragende Stimmung in der Halle.

Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Bertier 5, Block , Borkenstein 4, Kinsch 2, Kloss 3, Lang 1, Lücke, Reichert 2, Schäfer, Schmidt 1, Trumpf 3, Zengerle 6/5