Herren 2: Niederlage in Hambrücken

SG Hambrücken/Weiher – HSG Walzbachtal 2 33:24 (18:11)

Nach 3 Heimspielen zu Saisonbeginn stand nun auch für die Zweite Mannschaft der HSG Walzbachtal die erste Auswärtsfahrt an. So ging es für die Truppe um Trainergespann Grether/Marxen am vergangenen Samstag nach Hambrücken, in eine Dank des Harzverbotes eher weniger beliebte Halle der HSG Akteure. Auch die anhaltend hohe Anzahl an Ausfällen und angeschlagenen Spielern und die daraus resultierende suboptimale Spielvorbereitung in den Trainingseinheiten unter der Woche deuteten auf eine sehr schwierige Aufgabe hin. Dennoch setzte man sich das Ziel, nicht punktlos die Heimreise anzutreten.

Das Spiel startete mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe, sodass sich bis Minute 11 kein Team wesentlich absetzen konnte (6:5). Es folgte leider eine Phase, die der HSG an diesem Tage rückblickend gesehen den Kopf kosten sollte. Ein 4:0 Lauf der Heimmannschaft binnen vier Minuten, bedingt durch überhastete Abschlüsse im Angriff und zu viele individuelle Fehler in der Verteidigung, zwang die Walzbachtaler Bank zur ersten Auszeit (10:5). Auch ein Doppelschlag von Adam und der von der Siebenmeterlinie treffsicher Dehm konnten an diesem Vorsprung bis Minute 28 nichts mehr ändern (16:11). Die Ansprache in der folgenden Auszeit der Heimmannschaft war klar: Kein Tor bekommen und die Zeit vor der Halbzeitpause anschließend geschickt runterspielen. Doch wie so oft kam Alles anders und man ging zum Ärger aller HSGler sogar mit 7 Tore Rückstand in die Kabine (18:11).

In der zweiten Hälfte wollte man vor allem die individuellen Fehler hinten wie vorne minimieren und das Spiel mit etwas Glück wieder offen gestalten. Mit Toren von Dehm und J. Schelker kam man gut aus der Kabine und auch defensiv stand man wieder stabiler. Allerdings schaffte man es im Folgenden leider zu keinem Zeitpunkt, den Rückstand auf weniger als fünf Tore zu reduzieren. Und so verschwand spätestens in Minute 50 beim Spielstand von 29:21 auch beim letzten der Glaube auf Zählbares. Trotz des deutlichen Ergebnisses war aber nicht alles schlecht, gerade in der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft neben guter Moral auch viel Positives. Am kommenden Samstag steht nun das nächste wichtige Spiel in Bretten an.

Für die HSG spielten: Gegenheimer und Faller (beide Tor), Armbruster 2, Lindner 2, Herbst 1, Dehm 6/3, K. Grether, D. Schelker 1, F. Hofmann 4, J. Schelker 1, Dußling 3, Adam 4