Spielbericht Herren 3: Gelungener Auftakt in die 1. Bezirksliga

HSG Walzbachtal 3 – TV Malsch 1 27:23 (13:13)

Das neu zusammengewürfelte Team rund um das Trainergespann Rückert und Thurn hatte am Sonntag die erste Mannschaft des TV Malsch zu Gast. Nach einer wechselhaften Vorbereitung, bei der man selten in voller Konstellationen trainieren konnte, sollte das erste Spiel der Gradmesser für die kommende Runde werden. Noch vor dem Anpfiff nahmen wir uns vor, dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen und unsere spielerische Stärke auszunutzen.

Beide Mannschaften begegneten sich zu Beginn auf Augenhöhe. Obwohl wir in der Abwehr den
Gegner zu schwierigen Abschlüssen und Fehlern zwangen, versuchten wir im Angriff zu häufig die Chancen verfrüht zu forcieren und verloren dabei viele Bälle ohne Abschluss. Dadurch ermöglichten wir den Gästen einige einfache Gegenstöße. Nach einem 5:5 in der 11min., verloren wir in Überzahl die Konzentration und ließen die Gegner sich in weniger als 2min auf 5:8 absetzen, folgerichtig nahmen wir unsere Auszeit. Konsequenteres Rückzugsverhalten und ein schnörkelloser Angriff, waren die geforderten Veränderungen und man hielt sich daran. Erst konnte man einen Gegenstoß sehenswert stoppen und danach die geforderte Effizienz im Angriff umsetzen. In der 20ten min konnte man wieder mit 9:9 ausgleichen. Das Ende der ersten Halbzeit war geprägt von Unterzahlsituationen auf beiden Seiten die aber keiner für sich nutzen konnte, weshalb man ausgeglichen in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit erwischten wir den besseren Start, und setzen uns mit 3 Treffern in 4min etwas ab. Leider schafften es die Gäste direkt im Anschluss erstmals auch spielerisch zu Torchancen zu gelangen und brachten ihren Rückraum in Szene. Nach 39min übernahmen sie so erstmals wieder die Führung mit 18:19. Drei weitere Zeitstrafen und 8min später konnten wir uns erstmals wieder in Führung bringen (21:20). In dieser Phase machte unsere Abwehr den stabileren Eindruck und ließ die Gäste nicht zu einfacheren Toren kommen. 10min vor Schluss beim Stand von 22:21 nahmen wir unsere zweite Auszeit um alle für die Schlussphase einzustimmen und scheinbar fand man erneut die richtigen Worte. Anschließend erhöhten wir den Abstand auf 24:21. Ein letztes Aufbäumen der Gäste mit 24:23 konnte man jedoch unterbinden und erzielte kurz vor Schluss den Endstand mit 27:23. Besonders die Abwehr der letzten 20min mit nur 4 Gegentoren machten in diesem sonst ausgeglichenen Spiel den Unterschied.

Es spielten: Faller, Wolf (beide Tor), Braunsdorff, Dörr (2), Fischer, Grether, Knössel (5), Müller (1), Rückert,
Schelker, Schmidt, Takacs (9/3), Thurn (7)