Spielbericht Herren 1: 20 Minuten Derbymodus

TSV Rintheim – HSG Walzbachtal 36:29 (16:12)

Nach dem Unentschieden zum Saisonauftakt stand für die erste Herrenmannschaft am vergangenen Samstag die nächste spannende Partie auf dem Programm. Zum Derby gegen den TSV Rintheim ging es in den Karlsruher Osten. Trainer Daniel Erlenmaier konnte auf seine komplette Mannschaft zurückgreifen und viele HSG-Fans hatten den Weg nach Rintheim gefunden, so dass alles für ein spannendes Derby angerichtet war.

Trotz einer frühen Zeitstrafe gegen Jonas Schmidt legte die HSG gut los und führte nach drei Minuten durch Treffer von Schäfer und Schmidt mit 1:2. Die Abwehr stand gut und Torhüter Ricco Krauss zeigte sich ebenfalls in herausragender Verfassung. Er entschärfte gleich mehrere 100%-ige Chancen der Hausherren, die nach dreizehn Minuten erst ihr drittes Tor bejubeln konnten (3:2). In dieser Phase verpasste es die HSG durch Pfostentreffer und vergebene Freie, sich weiter abzusetzen. Daher entwickelte sich eine enge Begegnung, in der die Führung regelmäßig wechselte. Allerdings vielen die Tore nun in wesentlich höherer Kadenz, so dass nach 23 Minuten ein 11:11 auf der Anzeigetafel prangte. Dann verlor die Erste aber den Faden, auch da man sich zu sehr mit den Entscheidungen der Unparteiischen beschäftigte. Rintheim nutzte die sich bietende Gelegenheit, um sich vor der Pause auf 16:12 abzusetzen.

Diese Schwächephase brachte die HSG um den Lohn für starke zwanzig Minuten. An diese wollte man in der zweiten Halbzeit anknüpfen, um sich wieder heran zu kämpfen. Mit einer offensiveren Abwehr sollten die Hausherren vor zusätzliche Probleme gestellt werden. Diese zeigten sich allerdings unbeeindruckt und konnten über 22:17 bis zur 40. Minute sogar eine sechs Tore Führung herauswerfen (24:18). Da die Erste weiterhin keinen richtigen Zugriff auf das Spiel bekam und die eigene Tore zu häufig durch Rintheimer Treffer aus dem schnellen Anspiel gekontert wurden, drohte beim  31:22 in der 48. gar ein Debakel für Walzbachtal. Nach einer Auszeit von Coach Erlenmaier zeigte die Mannschaft Moral und kämpfte sich wieder zurück ins Spiel. Die Abwehr stand nun besser, so dass Ruven Lang aus dem erweiterten Gegenstoß auf 32:27 verkürzen konnte. Bei noch sieben verbleibenden Minuten flammte sogar nochmal Hoffnung auf, etwas zählbares aus Rintheim mitzunehmen. Der siebenfache Torschütze und ehemalige Jugenspieler der HSG, Maik Bratschke, erstickte diese Hoffnung mit seinem Treffer zum 34:27 allerdings im Keim. Am Ende feierte Rintheim einen verdienten Derbysieg, vor allem da die Erste zu Beginn die, sich bietenden, Chancen nicht nutzen konnte.

Trotzdem gilt es nun, den vollen Fokus auf die kommende Trainingswoche zu richten. Denn das nächste Derby steht bereits am kommenden Sonntag an. Dann trifft die Erste um 17 Uhr in der Wössinger TV-Halle auf den TSV Knittlingen. Es gilt die Lehren aus der Rintheim Begegnung zu ziehen, um gegen die erfahrene Truppe sponsored by Sauter den ersten Sieg einzufahren. Die Mannschaft freut sich auf eine volle TV-Halle, die uns dabei unterstützt.

Es spielten: Braun, Krauss (beide Tor), Arbogast 1, Bertier 6, Block 1, Borkenstein 1, Kinsch, Kloss 3, Lang 2, Lücke 5, Schäfer 1, Schmidt 1, Trumpf 2, Zengerle 6/2