Vorwort Jugendleitung

Hallo HSG-Familie,
auch die Jugendleitung möchte sich kurz vorstellen, einen Rückblick zur vergangenen Saison und einen
Ausblick auf die anstehende Saison 2022/2023 geben.

Ruven Lang ist als Koordinator Kinderhandball für den Minibereich und den Übergang von den Minis in
die E-Jugend verantwortlich. Marco Reichert ist als Jugendkoordinator weiblich Ansprechpartner für die
Mädchenmannschaften und kümmert sich um den organisatorischen Part und die Planung des Spielbetriebs. Kevin Grether kommt neu ins Team, wird als Jugendkoordinator männlich Ansprechpartner für die Jungenmannschaften sein und soll sich insbesondere um Aufgaben abseits des Spielfeldes kümmern. Er übernimmt die Position von Nadja Argast, bei der wir uns ganz herzlich für den Einsatz und das Engagement der letzten Jahre bedanken möchten und die uns auch weiterhin tatkräftig unterstützen wird – vielen Dank, Nadja!

Noch vor einem Jahr war die Lage ungewiss und niemand wusste so richtig, inwiefern die Pandemie
unseren Spielbetrieb beeinträchtigen würde. Alles in allem lief es aber bei etwas ausgedünntem Spielplan
reibungslos und wir können auf eine erfolgreiche Vorsaison zurückblicken.
Die wA und wC holten sich die Bezirksligameisterschaft, unsere beiden wEs und die mC2 gewannen ihre Staffeln und auch die Badenligateams der mC, wB und mA erspielten sich starke Platzierungen!
Bei der mA gipfelte dies in einem hart umkämpften Finale um die Badische Meisterschaft, in dem man
sich etwas unglücklich mit einem Tor nach Verlängerung der JSG Rot-Malsch geschlagen geben musste.
Ein weiteres Highlight war die Teilnahme der wD am Badenpokal, die mit einem großartigen 3. Platz auf
BHV-Ebene endete.

Nach der Runde standen dann die Qualifikationsturniere an, die die Weichen für die anstehende Saison
stellten. Hier konnten sich die mA, mC1 und wB1 durch gute Leistungen für die Badenliga und die mB
souverän für die Landesliga qualifizieren. In der Landesliga treten auch die wD, wC, wB2 und wA an, wobei
bei der A-Jugend noch die Besonderheit dazukommt, dass aufgrund geringer Mannschaftszahlen in Turnierform gespielt wird. Die Jungs der mD und mC2 treten ebenso in der Bezirksliga an wie unsere E-Jugendteams. Hier sind wir besonders stolz, nicht nur zwei mEs, sondern auch zwei wEs ins Rennen zu schicken! Vor allem bei den D-Jugenden (Jahrgänge 2010/2011) könnten wir noch Verstärkung gebrauchen und wir möchten alle ermutigen, die schon einmal Handball gespielt haben oder es gerne mal ausprobieren wollen, im Training vorbeizuschauen. Dies gilt selbstverständlich für alle Jugendteams, denn auch bei den älteren Teams freuen wir uns über Quereinsteiger und konnten diesen in den letzten Jahren auch immer wieder den Spaß am Handball und der Gemeinschaft unserer HSG näherbringen.

Bei unseren Minis, die offiziell als F- und G-Jugend in Spieltagsform auch schon am Spielbetrieb teilnehmen, haben wir momentan ungefähr 100 Kinder in unseren 5 Gruppen. Hier freuen wir uns ebenfalls jederzeit über Schnupperer im Minitraining, in dem wir eine breitgefächerte motorische Grundausbildung gewährleisten und den Kindern in spielerischer Form Spaß an der Bewegung vermitteln. Auch unser geliebtes Spielgerät, der Handball, kommt regelmäßig zum Einsatz, wie ihr auf der separaten Miniseite sehen könnt.

Wir freuen uns auf die bevorstehende Runde und möchten uns bei allen Unterstützern bedanken, insbesondere bei den Hallenverantwortlichen Diana Burgey und Christian Rückert und bei unseren zahlreichen engagierten Jugendtrainern- und Betreuern, ohne die wir es nicht schaffen könnten, in jeder Altersklasse im männlichen und weiblichen Bereich eine Mannschaft zu stellen – etwas das im BHV nur ganz wenige Vereine von sich behaupten können!

Wir freuen uns auf eine schöne Handballsaison!
Marco Reichert, Ruven Lang & Kevin Grether