Vorwort Herren 2

Liebe Fans der HSG Walzbachtal,
für die kommende Saison haben wir, Valentin Grether und Uwe Marxen, die Verantwortung für die 2. Herren-Mannschaft der HSG übernommen. Valentin ist ein aufstrebender Stern am Trainerhimmel und Uwe hat bereits viel Erfahrung als Trainer der verschiedensten Mannschaften (männl., weibl.) im Jugend- und Seniorenbereich sammeln können. Die Strukturen der HSG sind beiden Trainern gut bekannt und die Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern sowie den anderen Trainerkollegen/innen funktioniert bislang sehr gut.

Mit der Vorbereitung auf die neue Saison hat die Zweite am 22.06.2022 begonnen. Bis zum Rundenbeginn am 17./18.09. werden insgesamt 38 Trainingseinheiten, ein Vorbereitungsturnier, ein Trainingstag und 3 Trainingsspiele absolviert. Einige Highlights aus der bisherigen Vorbereitung waren u.a. ein Triathlon, ein Biathlon und ein Orientierungslauf sowie die beiden Turniere in Wössingen und Jöhlingen. Die Trainingsbeteiligung ist gut bis durchschnittlich, wenn man den Umstand der Urlaubszeit mit beachtet. Das Grundlagentraining für Kraft und Ausdauer im Outdoorbereich haben wir demnächst erledigt. In den folgenden Wochen finden die Trainingseinheiten in der Halle statt. Hier wird am Zusammenspiel im Angriff und in der Abwehr gearbeitet. Speziell unser Abwehrverhalten muss sich stark verbessern, um die Punkte für einen einigermaßen vernünftigen Tabellenplatz einzufahren. So weit, so gut.

Die Erwartungen an die kommende Runde sind relativ hoch. Als Ziele wurde der Verbleib in der Landesliga und somit den Unterbau für die 1. Herrenmannschaft in der Verbandsliga zu stabilisieren ausgelobt, sowie die jungen Spieler aus der A-Jugend zu integrieren und auf die Aufgaben im Seniorenbereich vorzubereiten. Da wir in allen Mannschaftsbereichen einige Abgänge und verletzte Spieler zu verzeichnen haben ist diese Vorgabe sehr sportlich zu sehen. Kritisch ist auch die Situation, dass einige A-Jugendspieler voll in das Seniorenkonzept mit eingeplant sind. Gut ist hingegen, dass wir mit den jungen Spielern einige hoffnungsvolle Kandidaten für die Zukunft haben. Wir dürfen nur nicht gleich
zu viel von ihnen erwarten (noch nicht).

Um dies alles zu erreichen, ist sicherlich auch die Unterstützung unserer Zuschauer notwendig.
Unser Appell deshalb an Sie: Unterstützen Sie die Mannschaft wenn es möglich ist. Wir auf jeden Fall sind gewillt, Ihnen attraktiven Handballsport zu bieten – auch wenn am Anfang nicht immer alles gelingen wird.

Valentin Grether & Uwe Marxen