Parkour-Aktion bei der HSG!

Am vergangenen Samstag verwandelte sich die Wössinger Sporthalle in eine Hindernislandschaft. Veranstaltet durch den TV Wössingen und organisiert durch die HSG Walzbachtal waren die Jungs und Mädels von der E-Jugend bis zur C-Jugend und ihre Altersgenoss*innen eingeladen. Umso erfreulicher, dass sich auch Kinder ohne Handball-Hintergrund um 10 Uhr morgens in der Halle eingefunden hatten. Unter Anleitung eines alten Weggefährten (Christoph Erkert) und eines professionellen Parkour-Coaches (Dennis Korra) – sehr zur Freude der Kids mit einigen Auftritten in der TV-Sendung “Catch” – hatten die Teilnehmer*innen ein Tag lang Parkour-Luft zu schnuppern!
Zunächst ging es an die Grundlagentechniken, denn auf jeden Sprung folgt irgendwann unausweichlich eine Landung. Den Jugendlichen wurde gezeigt wie man präzise und kontrolliert landen kann oder den Schwung durch “abrollen” abfängt. Danach ging es weiter mit Hindernisüberwindungen – egal ob “Speed Vault” oder Bocksprung – den Teilnehmern wurde klar, dass es meist  mehr als eine Lösung zu einem (Bewegungs)Problem gibt und jede/r die für sich richtige finden muss. Nach kurzer Stärkung in der Mittagspause ging es im zweiten Teil mit “Wall Runs” (also dem Erklimmen von hohen Wänden) und ein paar akrobatischen Elementen weiter.  Neben Selbsteinschätzung, Kreativität und Körpergefühl stand immer der Gedanke im Fokus, dass etwas noch so Großes, Schweres, Unvorstellbares auf einmal im Bereich des Möglichen liegt, sobald man die Aufgabe in kleinere Teile zerlegt und sich Stück für Stück herantastet.Abschließend galt es beim Parkour-Brennball für die ca. 20 Teilnehmer*innen das Neugelernte mit ihren Handballskills in Verbindung bringen. So blickte man am Ende des Tages zwar in erschöpfte aber durchweg strahlende Gesichter. Vielen Dank an die Orga, die Betreuer und vor allem an die beiden Coaches, die vom Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen für jeden die passende Challenge parat hatten, ohne den Spaß zu kurz kommen zu lassen!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert