HSG Kanu-Aktion

Am Sonntag, 24.07., fand die vom TV Wössingen veranstaltete und der HSG durchgeführte Kanu-Tour auf dem Rhein, eine der Aktionen im Rahmen des DTB-Programms “Aufholen nach Corona”, statt.

Bereits um 9:30 Uhr ging es für den bunt gemischten Haufen mit 3 Kleinbussen los nach Eggenstein-Leopoldshafen, wo man nach kurzer Verwirrung auch den richtigen Anleger fand. Es folgte eine kurze Einweisung in Schwimmweste, Paddel und Kanu, dann ging es dann auch recht schnell raus aufs Wasser.

Nach einiger Eingewöhnungszeit, bei der manche Boote mehr Schlangenlinien fuhren als so mancher Skifahrer, kamen alle gut voran und erreichten nach einer guten Stunde auf dem Wasser den Rastplatz. Dort angekommen konnte man sich stärken und anschließend neu orientieren: Die Besetzung der Kanus für den Rückweg wurde nämlich im Losverfahren ermittelt und mithilfe von Leibchen in die Teams rot, blau und gelb eingeteilt. Unterwegs legte man noch einen kurzen Badestopp ein, bei der sich fast alle Teilnehmer mutig ins Wasser stürzten.  Nachdem man nach rund vier Stunden Anstrengung, Quatsch und Badespaß wieder zurück war, waren sich alle einig: Eine super Aktion, bei der man nicht nur etwas lernen konnte (z.B. ein Kanu zu steuern), sondern auch mit bisher unbekannten Personen viel Spaß hatte!

Anschließend stand noch ein kleines Spiel- und Spaßprogramm an, bei dem einige der neuen Trainingsgeräte zum Einsatz kamen.

Mit insgesamt 26 Teilnehmer*innen war die für die 12-18 Jährigen angedachte Veranstaltung zwar gut besucht, jedoch hatte man auf mehr Zuspruch von externen Personen gehofft. Nichtsdestotrotz würden sich die Verantwortlichen von HSG, TSV und TVW natürlichen wünschen, dass bei den kommenden Aktionen (siehe gesonderte Vorberichte) noch mehr „neue“ Jugendliche dazu kommen. Fragt alle, die dabei waren: es lohnt sich!