Damen 1: Aufstieg eingetütet

In der Vorbereitung auf das Nachholspiel der Damen 1 gegen die TS Durlach war die Marschrichtung klar vorgegeben: Mit einem Sieg gegen die Turnerschaft kann der Aufstieg in die Verbandsliga bereits am vorletzten Spieltag eingetütet werden. Dementsprechend motiviert waren die Damen der HSG und rührten im Vorfeld des Spiels ordentlich die Werbetrommel. Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend, denn eine voll besetzte und bebende TV-Halle stand das komplette Spiel hinter der HSG. Doch genug zu den Rahmenbedingungen. Die Anfangsphase der Begegnung gestaltete sich zunächst anders als verhofft. Eine Mischung aus Fehlwürfen gepaart mit einer guten Portion Nervosität trugen dazu bei, dass die HSG-Damen nach neun gespielten Minuten mit 1:4 im Hintertreffen lagen. In der Folge wurden vermehrt Durchbrüche erzielt und Abschlüsse vom 6-m-Kreis gesucht, wodurch in der 13. Spielminute erstmals ausgeglichen werden konnte. Ab der 16. Spielminute hatte sich die Abwehr der HSG schließlich optimal auf die Angriffsreihe der TS Durlach eingestellt und lies bis zur Halbzeit lediglich 2 Tore zu. Gestützt auf diese Abwehr konnte der Angriff ebenfalls zu einer konstanteren und sicheren Leistung finden, wodurch die Anzeigetafel zum Pausentee eine Vier-Tore-Führung zugunsten der HSG-Damen anzeigte (12:8).

In der Halbzeitansprache wurde sich auf die guten Aktionen der ersten 30 Minuten besonnen und klargestellt, dass das Spiel in der zweiten Halbzeit konzentriert zu Ende geführt werden muss. Nach dem Wiederanpfiff ermöglichte eine weiterhin stabile Abwehr das sukzessive Absetzen der HSG. Ein Treffer der Durlacherinnen wurde stets mit mindestens zwei eigenen Torerfolgen beantwortet. Spätestens in der 52. Spielminute, als die Anzeigetafel einen 10-Tore-Vorsprung (22:12) vermeldete, war klar, dass sich die Damen den Sieg in eigener Halle nicht mehr nehmen lassen. Selbst eine Auszeit des Gästetrainers konnte daran nichts mehr ändern. In der Folge lies die Konzentration aufseiten der HSG etwas nach und die Feierstimmung drang immer mehr in den Vordergrund. Unter Beifall der Fans brachen schließlich drei Minuten vor Ende der Partie alle Dämme. Die HSG-Bank stand versammelt auf, um die Spielerinnen auf dem Feld sowie die glorreiche Saison zu feiern.

Mit dem Schlusspfiff rannten alle Beteiligten aufs Feld, jubelten und lagen sich in den Armen. Das Ziel des Aufstiegs war mit dem Sieg gegen die Turnerschaft aus Durlach erreicht. Mit einem Aufstiegskreis und den dazu passenden Gesängen ließen sich die Spielerinnen vom Publikum gebührend feiern. An dieser Stelle bedanken sich die HSG-Damen erneut für die zahlreiche und vor allem lautstarke Unterstützung von den Rängen. Gemeinsam mit den vielen Fans macht Handball in Walzbachtal einfach am meisten Spaß.

Nach der Partie verabschiedete Abteilungsleiter Thomas Reichert die beiden langjährigen Spielerinnen Sandy Haber und Sandra Götter, die ihr letztes Heimspiel für die HSG bestritten. Für die gemeinsamen Jahre bedanken sich die HSG-Damen und wünschen alles Gute für die Zukunft! Im Anschluss feierten die Damen ihren Aufstieg in die Verbandsliga bis in die frühen Stunden des Freitagmorgens.

Im letzten Saisonspiel treffen die HSG-Damen am 30.04. um 18:00 Uhr in der Weiherhofhalle erneut auf die TS Durlach. Auch hier freut sich die Truppe ein letztes Mal auf die Unterstützung ihrer Fans. Danach verabschieden sich die Damen in die wohlverdiente Pause, bevor im Sommer die Vorbereitung auf das Abenteuer Verbandsliga mit einer anstrengenden und bestimmt schweißtreibenden Vorbereitung beginnt.

Für die HSG spielten: L. Reis & N. Kloss (Tor), A.-L. Braun, L. Haupt 2, N. Reichert 3, J. Dworschak 1, V. Lindner, A. Pfaff 7, C. Bertier 4, C. Braun, K. Kloss 6/4, C. Ebner 1, N. Keller 2, S. Götter