mA: Die bitterste aller Niederlagen

Halbfinale: HSG Walzbachtal – TS Durlach 25:18 (12:10)

Finale: JSG Rot-Malsch – HSG Walzbachtal 17:16 n.V. (13:13, 8:7)

Was für ein Final4! Die mA der HSG Walzbachtal wird am Ende eines dramatischen Finalspiels badischer Vizemeister.

Im Halbfinale traf die HSG als Zweiter der regulären Saison auf die TS Durlach. Im Spiel zweier ausgeglichener Mannschaften tat man sich zu Beginn schwer, was auch an der eigenen Chancenverwertung und löchrigen Abwehr lag. Einige Umstellungen zeigten ihre Wirkung und man konnte durch ein am Ende ungefährdetes 25:18 den Finaleinzug klar machen.

Das Traumfinale war also perfekt: Rot-Malsch gegen Walzbachtal, Erster gegen Zweiter, rund 400 Zuschauer – mehr geht nicht. Beide Teams starteten mit einer starken Defensive in die Partie. Bereits in der Anfangsphase passierte jedoch das Undenkbare: Rot-Malsch lag plötzlich mit 3:1 anstatt 2:1 in Führung – durch ein Tor, das nie erzielt wurde. Leider waren sich die Herren des Schiedsgerichts diesbezüglich einig, auch wenn nicht nur die Verantwortlichen und Zuschauer der HSG, sondern auch Spieler und Fans der Heimmannschaft dies anders sahen. Ein Einspruch nach Spielende wurde abgelehnt.

In der Folge blieben die Jungs gegen die vor allem in der Breite des Kaders überlegenen Gastgeber dran und stellten eine kaum zu überwindende Abwehr auf die Platte. Leider konnte man selbst aus den sich bietenden Chancen zu selten Kapital schlagen, weshalb es mit einem knappen 8:7-Rückstand in die Kabinen ging. Im zweiten Durchgang war die HSG Walzbachtal die klar bessere Mannschaft, konnte gestützt auf die Abwehr und einen überragenden Nicolas Bechtold im Tor erstmals mit 2 Toren in Führung gehen (10:12). Leider verpasste man es in dieser Phase für die Vorentscheidung zu sorgen, sodass Rot-Malsch 25 Sekunden vor Schluss ausgleichen konnte – Verlängerung!

Es kam, wie es kommen musste: Uns gingen zusehends die Kräfte aus, während die Gastgeber nach dem einfacheren Halbfinale und dem breiteren Kader weiterhin frische Spieler aufs Feld schicken konnten. Somit muss man sich am Ende dramatisch mit einem Tor geschlagen geben und der JSG Rot-Malsch zur Meisterschaft gratulieren. Am Ende gewinnt die Mannschaft, die über die gesamte Saison am stärksten war und vor allem in der Breite überzeugen konnte. Für die HSG bleibt aufgrund des Phantomtors jedoch ein mehr als bitterer Beigeschmack.

Unabhängig dessen: Jungs, was ihr in dieser Saison geleistet habt – Wahnsinn! Die Saison vor dieser Kulisse mit einem solchen Showdown zu beenden – mehr geht wirklich nicht. Seid stolz auf das, was ihr erreicht habt – wir sind es jedenfalls!

Vor rund 9 Jahren schrieb der damalige E-Jugend-Trainer Claus Grether nach einem Einlagespiel in seinem Bericht, dass sich die HSG freuen kann „ob der Talente der kommenden Jahre“. Heute gilt dieser Satz mehr denn je – wir freuen uns auf die kommenden Jahre mit euch!

Es spielten: Peter Wolf, Nicolas Bechtold, Valentin Stretz, Tom Lindner, Julius Adam, Felix Hofmann, Liam Dussling, Jonathan Schelker, Leon Brecic, Andre Bertier, Levin Zickwolf, Joshua Müller.