Herren 2: Heimsieg! 2 Punkte! Direkter Vergleich!

HSG Walzbachtal 2 – HC Neuenbürg 2 25:17 (12:7)

Als die HSG Ende November nach Neuenbürg reiste, hätte man die Abstiegsrunde mit einem Punktgewinn verhindern können. Doch es kam anders, man zeigte seine wohl schlechteste Saisonleistung und verlor ebenso knapp wie verdient. Damit waren die Vorzeichen für das Rückspiel klar: Wiedergutmachung war angesagt.

Die Partie war von Beginn an von zwei dominanten Abwehrreihen geprägt, dementsprechend wenige Tore waren die Folge (6:4, 16. Minute). Während die Gäste die HSG mit ihrer kompakten 6-0-Formation erwarteten, bremsten die Walzbachtaler mit einer verschobenen 5-1-Formation die Schlüsselspieler der Neuenbürger auf den Rückraum-Positionen aus (Breitenstein, Wowro, Müller) und unterbunden so jeglichen Spielfluss. Hinzu kam ein bärenstarker Thomas Belting im Tor, der neben zahlreichen Paraden auch einige Abpraller sicherte. In der Offensive ließ man zwar erneut einige Chancen liegen, zeigte sich jedoch vor allem in taktischer Hinsicht gefestigter als in den letzten Wochen. Bestes Beispiel der letzte Angriff vor der Halbzeit: Auszeit HSG, klare Ansage, Umsetzung, Torerfolg – 12:7 zur Pause.

Im zweiten Spielabschnitt kam die HSG zunächst gut rein, legte durch Temesberger direkt auf 13:7 und 14:8 vor. Dann begann jedoch die hektischste und undisziplinierteste Phase des Spiels: In Überzahl legte Neuenbürg einen 3:0-Lauf aufs Parkett und war plötzlich wieder dran (14:12, 42. Minute). Nach der eigenen Auszeit schaffte man es jedoch, wieder Ruhe und Struktur ins Spiel zu bringen. Vor allem die Abwehr um den unermüdlich ackernden „Turm in der Schlacht“ Borkenstein stabilisierte sich und der eingewechselte Ricco Krauss hielt von den Außenpositionen und bei den Strafwürfen was zu halten war. Vier Tore in Folge durch Temesberger, Stretz, Zengerle und „Oldie“ Müller zum 20:14 brachten die HSG wieder in sicheres Fahrwasser. Diesen Vorsprung baute man bis zum Schlusspfiff auf 25:17 aus – Heimsieg, zwei Punkte, direkten Vergleich gewonnen!

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, einer – von zehn Minuten abgesehen – perfekten Umsetzung des Matchplans und zwei starken Torhütern fährt die HSG den nächsten Sieg ein. Hervorzuheben sind zudem die beiden 17-Jährigen Adam und Stretz, die ihre Gegenspieler in der Abwehr zeitweise entnervten und auch im Angriff immer wieder Akzente setzen konnten. Ein großes Dankeschön geht außerdem an Benni Müller, der kurzfristig einspringen konnte!

Mit nun 10:4 Punkten geht die HSG als Tabellenführer in die einwöchige Faschingspause – sollte sich davon jedoch nicht täuschen lassen: Die Tabelle der Abstiegsrunde ist weiterhin unglaublich eng und zu den Abstiegsrängen sind es weiterhin nur 2 winzige Punkte. Es gilt also weiterhin hart zu arbeiten, um das Spitzenspiel bei der SG HaWei am 06. März genauso konzentriert und diszipliniert anzugehen.

Tore für die HSG: Armbruster 1, Stretz 3, Rössler 1, Müller 2, Bertier 1, Borkenstein 6, Temesberger 5, Zengerle 5/4, Adam 1.