Herren 1: Mühsamer Heimsieg

HSG Walzbachtal – TG Eggenstein 30:27 (10:13)

Gegen die Crows aus Eggenstein wollte die HSG einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstiegsrunde machen und die starke Leistung aus der Vorrunde bestätigen. Das Spiel begann allerdings sehr zerfahren und eher unansehnlich für die Zuschauer. Walzbachtal wollte aufs Tempo drücken aber machte zu viele Fehler, Eggenstein reizte gefühlt jeden Angriff bis zum Zeitspiel aus und schuckte zumeist den Ball zum Kreisläufer, der etwas daraus machen sollte. Bis zum 9:9 in der 25. Minute verlief die Partie entsprechend leistungsgerecht im Gleichschritt, ehe eine sehr schwache Phase des Heimteams in einem 10:13 Halbzeitrückstand mündete.

Auch nach der Pause war erstmal die TGE am Drücker und kam immer wieder über Eißler am Kreis zu einfachen Torerfolgen. Doch zumindest im Angriff lief es auch bei der HSG wieder und Antreiber Marco Reichert verkürzte mit zwei Toren in Folge zum 15:17 in der 37. Minute. Acht Minuten später stellte Christoph Kloss mit einem überragenden Ballgewinn in Unterzahl den Anschluss her, in der 52. Minute glich Jakob Trumpf zum 23:23 aus und auch die Halle war nun voll da. Angepeitscht von den Heimfans hatte sich die HSG pünktlich zur Crunchtime wieder ins Spiel zurück gekämpft, doch auch die Eggensteiner gaben nicht nach und wollten unbedingt zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Dass dies nicht gelang, lag in dieser Phase des Spiels vor allem an Torwart Ricco Krauss, der unter anderem zwei Siebenmeter parierte und seinen Kasten vernagelte. Auf HSG-Seite machte es Jonas Schmidt von der Linie besser und verwandelte sicher, ehe die Linkshänder Leo Paha und Steffen Kinsch ihre Farben mit 3 Toren in Folge auf die Siegerstraße schickten. Eggenstein versuchte es noch einmal mit einer offenen Abwehr, doch die schnellen Reichert und Schmidt nutzen die Räume und machten den Sack endgültig zu. Am Ende steht ein ruhmloser, schwer erarbeiteter und ganz wichtiger Heimsieg gegen einen unangenehm zu bespielenden Gegner zu Buche.

Am kommenden Sonntag können die Herren 1 mit einem Punktgewinn gegen die Kraichgau Eagles die Aufstiegsrunde klarmachen. Spielbeginn ist 17 Uhr in Odenheim.

Tore HSG: Reichert 6/1, Kinsch 6/3, Trumpf 4, Kloss 4, Paha 4, Schäfer 3, Schmidt