Herren 1: Fehlerfestival verhindert Auswärtspunkte

TGS Pforzheim – HSG Walzbachtal 27:26 (16:14)

Das erste Auswärtsspiel führte die Erste der HSG in die Pforzheimer Bertha-Benz Halle. Dort war man bei der Drittligareserve der TGS Pforzheim zu Gast, die von Trainer Bernd Feldmann als starker Gegner eingeschätzt wurde. Die ersten vier Minuten sollten ihm Recht geben, keine Mannschaft konnte sich einen Vorteil herausspielen (3:3). Dann nutzten die Goldstädter eine Zeitstrafe gegen die HSG, um sich auf 5:3 abzusetzen (5:50 Minute). Durch einen Doppelschlag von Marco Reichert und Leo Paha glich die Erste in der achten Minute aus und ging durch Ruven Lang sogar in Führung (5:6). Das Spiel wogte bis zur 15. weiter hin und her, ehe sich Pforzheim auf 12:9 absetzen konnte. In dieser Phase passierten den Walzbachtalern zu viele technische Fehler oder man scheiterte am Torhüter der Hausherren. Davon konnte sich die HSG bis zur Halbzeit nicht mehr erholen, zehn Sekunden vor der Sirene erzielte Christoph Kloss das 16:14. In der Pause nahm sich die Erste vor, die Chancen konsequenter zu nutzen und sich in der Abwehr mit Ballgewinnen und Gegenstoßtoren zu belohnen. Das gelang nur teilweise, man stand zwar bis zu zwei Minuten in der Abwehr, kassierte letztendlich aber trotzdem ein Gegentor. Bis zur 36. Minute änderte sich am zwei Tore Abstand trotzdem nichts, da auch Andre Stein einige Paraden zeigte (18:16). Dann setzten sich die Hausherren auf vier Tore ab, da den Gästen weiterhin die Effizienz im Abschluss fehlte (20:16, 39. Minute). Bis zur 55. Minute konnten die Goldstädter diesen Vorsprung behaupten und das Spiel schien für die Gäste verloren (26:22). Dann zeigte die Umstellung auf eine offensivere Abwehr aber Wirkung. Durch Ballgewinne und einen Doppelschlag von Christoph Kloss und Nicolas Lücke verkürzte die Erste innerhalb einer Minute auf 26:24. Dieser bekam eine Minute später eine Zeitstrafe aufgebrummt, aber Andre Stein parierte den fälligen Siebenmeter. Zwei Minuten vor dem Ende erzielte Ruven Lang sogar den Anschlusstreffer und der Ausgang der Partie war wieder offen. Zwar erzielten die Hausherren in der 59. Minute den Treffer zum 27:25, aber Marvin Kikillus stellte umgehend den Anschluss wieder her. Bei noch 15 Sekunden auf der Uhr gewannen die HSG sogar den Ball und hätte aus einem verkorksten Spiel noch einen Punkt mitnehmen können. Es passte aber zum Verlauf des Spiels, dass man keinen vernünftigen Abschluss mehr auf das Tor der TGS brachte und folglich mit einer 27:26 Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten musste. Diese Niederlage gilt es, schnellstmögliche abzuhaken und die nötigen Lehren aus der Niederlage zu ziehen. Am kommenden Sonntag gilt es, im Heimspiel gegen die Germania aus Malsch wieder konsequenter mit den eigenen Chancen umzugehen und in der Abwehr zuzupacken. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Jöhlinger Schulsporthalle, Tickets und Infos zu den Corona-Richtlinien gibt es wie immer auf der Homepage unter www.hsg-walzbachtal.de/Corona.

Es spielten: Krauß, Stein (beide Tor), Erkert 1, Kikillus 4/1, Kinsch 1, Kloss 3, Lang 4, Lindörfer 1, Lücke 5, Paha 1, Reichert 3/1, Schäfer 1, Schmidt, Trumpf 2