Saisonvorbericht Herren 2 – Landesliga

Im zweiten Jahr unter Trainer Bodo Kaupa geht die zweite Herrenmannschaft der HSG Walzbachtal in ihre insgesamt fünfte Saison in der Landesliga, die durch die Umstrukturierung innerhalb des BHV nun als „Landesliga Alb-Enz-Saal“ (kurz AES) bezeichnet wird.

Durch die Auf- und Abstiegsregelungen nach dem Abbruch der Saison 2019/2020 stiegen der TSV Rintheim sowie die SG Odenheim/Unteröwisheim in die Verbandsliga auf und werden künftig auf die HSG Walzbachtal 1 treffen. Neu in der Liga sind die Aufsteiger aus den Bezirksligen (PS Karlsruhe, TV Knielingen 2 und SG Sulzfeld/Bretten) sowie der freiwillige Landesliga-Absteiger SV Langensteinbach. Somit stehen in dieser Saison vier Spiele mehr als gewohnt auf dem Programm. Als Aufstiegsfavoriten sind sicherlich der TSV Knittlingen, die TS Durlach und der TV Neuthard zu nennen.

Auf Seiten der HSG ist das Saisonziel eine Platzierung im Mittelfeld. Die endgültige Zusammensetzung der Mannschaft hat sich aufgrund der hohen Leistungsdichte im Herrenbereich der HSG erst Anfang August herauskristallisiert, als klar wurde, welche Spieler in die 1. Mannschaft berufen werden. Nichtsdestotrotz ist Trainer Kaupa mit der Vorbereitung zufrieden: „Die Jungs haben während der anstrengenden Vorbereitung hervorragend mitgezogen, sodass wir zuversichtlich sind, einen guten Mittelplatz in der Tabelle zu erreichen.“

Der Kader besteht aus einer guten Mischung aus erfahrenen Spielern und den jungen Wilden, die in dieser Saison auch in der Pflicht stehen, Verantwortung zu übernehmen und sich so zu Leistungsträgern zu entwickeln. Das Ziel soll sein, aus diesen jungen Spielern Kandidaten für die erste Mannschaft zu formen.

Spieler und Trainer freuen sich auf die neue Saison und hoffen trotz aller Einschränkungen auf die Unterstützung der Zuschauer!

Die zweite Mannschaft startet am 27.09. mit einem Heimspiel gegen den TV Büchenau in die Saison. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Wössinger TV Halle.