Herren 1: Moral bewiesen

TV Eppelheim – HSG Walzbachtal 29:26 (15:8)

Nach dem bitteren Punktverlust vergangene Woche ging es zum schweren Auswärtsspiel in die Capri Sonne Arena zu Tabellenführer Eppelheim. Die Truppe von Robin Erb war ihrerseits hochmotiviert, sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren und ihren Platz an der Tabellenspitze zu verteidigen. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, bei dem die Eppelheimer immer ein bisschen die Nase vorne hatten. Auf beiden Seiten glänzten die Torhüter, während die Abschlüsse gut herausgespielter Chancen vor allem auf Seiten der HSG teilweise verheerend waren. Bis zum 7:6 war das Spiel völlig offen, ehe die Gastgeber konzentrierter agierten und anfingen, sich abzusetzen. Beim 9:7 in der 23. Minute kam im Spiel der Feldmann-Sieben dann ein Bruch auf. Undisziplinierte Abschlüsse und daraus resultierende Gegenstöße ließen Eppelheim bis zur Halbzeit auf 15:8 davonziehen. Auf dem Statistikbogen der ersten Hälfte standen für die Walzbachtaler Schützen 8 Treffer bei 30 Versuchen und es war lediglich dem glänzend aufgelegten Braun im Tor zu verdanken, dass die Messe noch nicht vollends gelesen war. Dieser Braun war es auch, der nach der klaren Kabinenansprache mit einem deutlichen Appell an den Kampfgeist des Teams sein Tor vernagelte und die Aufholjagd einleitete. Kloss, Paha und Reichert erzielten je zwei Tore und zwangen durch einen 6:0-Lauf Eppelheim beim 15:14 zur Auszeit. Das Spiel war wieder völlig offen und das Momentum schien auf die Seite der HSG zu kippen. Langsdorfs Treffer zum 16:16 bescherte das erste Unentschieden seit langem und der stark aufspielende Kloss markierte in der 48. Minute sogar die erste Führung seit dem 1:0. Das Spiel verlief nun im Gleichschritt bis zum 22:22 des überragenden Hess in der 53. Minute. Vier Minuten in Unterzahl und vier Tore von Hess später zwangen Bernd Feldmann zur Auszeit beim Stand von 26:23 und knappen drei Minuten auf der Uhr. Die HSG versuchte nochmal heranzukommen, hatte an diesem Abend aber leider nicht mehr das Glück und die Abgezocktheit, wie sie es auf Seiten Eppelheims vor allem der erfahrene Scheffzek mitbrachte, der in brenzlichen Situationen immer wieder zur Stelle war. Alles in allem muss man natürlich die Chancenverwertung der ersten Halbzeit verantwortlich für die durchaus vermeidbare Niederlage machen, hat aber in der zweiten Halbzeit eine starke Moral bewiesen und kann dieses Positive mit ins nächste schwere Heimspiel nehmen.

Kommenden Sonntag gastiert mit dem HSV Hockenheim das nächste Spitzenteam in der Wössinger TV-Halle. Spielbeginn ist zu gewohnter Zeit um 18:00 Uhr.

Tore HSG: Reichert 6/2, Kloss 5, Langsdorf 4, Paha 4, Heidt 3, Lücke 2, Lang 1, Kinsch 1