Herren 1: Endlich der erste Auswärtssieg

TG Eggenstein – HSG Walzbachtal 21:29 (7:14)

Nach dem über weite Strecken guten aber erfolglosen Auftritt in Hockenheim ging es für die Feldmann-Sieben zum nächsten schweren Auswärtsspiel bei der TG Eggenstein. Das Hinspiel konnte die HSG in heimischer Halle für sich entscheiden und dementsprechend mit dem nötigen Selbstvertrauen in das Derby gehen. Für die angeschlagenen Schmidt und Zengerle führte Reichert auf der Mitte Regie und konnte seine Nebenleute, insbesondere in Form von Kinsch und Paha, immer wieder in gute Wurfpositionen bringen. Die beiden Linkshänder waren für 11 der 14 Tore im ersten Durchgang und insgesamt 19 der 29 Walzbachtaler Treffer verantwortlich. Der Grundstein dafür, dass Eggenstein in der ersten Hälfte lediglich bis zum 2:4 mithalten und die HSG dann über 10:3 und 12:5 in Führung gehen konnte, legte aber die Abwehr. Lindörfer und Langsdorf bauten im Mittelblock eine für die Rückraumschützen der TGE scheinbar unüberwindbare Barriere auf und Lang neutralisierte auf der Halbposition Eggensteins Kirsch durch beherzten Kampf im Eins-gegen-Eins. Was dann doch noch aufs Tor kam wurde zu großen Teilen vom gut aufgelegten Braun entschärft, sodass es mit einer verdienten 14:7 Führung in die Kabine ging.

Nach Wiederanpfiff war es zuerst der Gastgeber, der die Zügel in die Hand nahm und auf 11:15 verkürzte, ehe die HSG wieder in die Spur fand. Hier machten es die Akteure besser als in vielen Spielen der bisherigen Runde, ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und starteten einen 7:1-Lauf, der mit der 22:12 Vorentscheidung in der 45. Minute endete. Näher als auf sechs Tore kam Eggenstein nicht mehr heran und da die rechte Angriffsseite vor allem in der zweiten Halbzeit auch noch starke Unterstütze von der linken Angriffsseite in Form von Langsdorf, Lücke und Junker bekam, geht der 29:21-Auswärtserfolg auch in der Höhe sicherlich in Ordnung. Die Erleichterung über die Erkenntnis, dass es auch auswärts möglich ist, zwei Punkte zu holen, war den Spielern und Trainer Feldmann nach Spielende deutlich ins Gesicht geschrieben. Dieses positive Erlebnis geht es nun im nächsten Derby am kommenden Samstag zu bestätigen. Dann gastiert um 19:30 Uhr der SV Langensteinbach in der Jöhlinger Schulsporthalle. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch noch an die mitgereisten Fans, die in der Eggensteiner Sporthalle für Heimspielatmosphäre gesorgt haben! Wir hoffen auch in der Schulsporthalle wieder so eine Unterstützung zu spüren!

Tore HSG: Kinsch 10/2, Paha 9, Lücke 3, Langsdorf 2, Reichert 2, Junker 2. Lindörfer 1