Herren 2: Erkämpfter Auswärtspunkt

TV Neuthard – HSG Walzbachtal 2 27:27 (11:13)

Das erste Spiel nach der Winterpause bestritt die zweite Herrenmannschaft am vergangenen Sonntag gegen den Verbandsligaabsteiger aus Neuthard. In der dortigen Altenbürghalle kam die HSG besser ins Spiel und führte schnell mit 0:3 (5. Minute). Durch unplatzierte und überhastete Abschlüsse lud man die Hausherren in der Folge aber zu einfachen Toren aus dem Gegenstoß ein. So ins Spiel gebracht gelang Neuthard in der 10. Minute der Ausgleichstreffer zum 4:4 und wenig später sogar die Führung. Sieben Minuten später zogen die Hausherren auf 10:7 und das Spiel war komplett auf die Seite des TVN gekippt. Bodo Kaupa zog die grüne Karte und bat seine Mannen zur Auszeit. Die HSG musste über den Kampf wieder zurück ins Spiel finden, wozu sich in der 22. Minute die perfekte Gelegenheit bot: der Neutharder Linksaußen sah nach einer Disziplinlosigkeit gegenüber den Unparteiischen die blaue Karte und die Hausherren mussten in Unterzahl agieren. Die Gäste konnten daraus aber nur bedingt Kapital schlagen und verkürzten lediglich auf einen zwei Tore Abstand. Mit diesem Abstand ging es beim Stand von 13:11 dann auch in die Pause, Yannick Neumann traf kurz vor der Halbzeitsirene. Direkt nach der Pause stellte Christoph Schäfer aus dem Rückraum sogar auf 13:12 und das Spiel schien auf Seiten der HSG zu kippen. Bis zur 38. Minute folgte aber ein 5:0 Lauf der Hausherren, den erst Philipp Arbogast mit einem Gegenstoß zum 18:13 unterbrechen konnte. In dieser Phase agierten die Walzbachtaler wieder zu überhastet im Angriff und überließen dem TVN somit das Zepter. Mit einem stärker werdenden Thomas Belting im Tor konnte die HSG den Spieß wieder umdrehen und verkürzte durch Tim Kiefer auf 19:17 (44.). In Folge einer Unterzahl der Gäste konnte Neuthard die Führung bis zehn Minuten vor dem Ende auf fünf Treffer ausbauen und keiner der mitgereisten HSG Zuschauer glaubte noch an einen Punktegewinn. In der Auszeit – genommen durch den TVN – schwor Bodo Kaupa seine Mannschaft darauf ein, nochmal alles in die Waagschale zu werfen. Durch Tore von Jakob Trumpf und Timo Knössel stellte Walzbachtal in der 53. Minute den Anschluss her (24:23). Mit einer nun sicher stehenden Abwehr konnte die Zweite sogar zwei Unterzahlsituationen in den letzten Minuten überstehen und Moritz Falkenberg erzielte eine Minute vor dem Ende mit einem sehenswerten Heber über den TVN-Schlussmann den 27:27 Ausgleich. Der folgende Angriff der Hausherren produzierte einen Fehlwurf, sodass die HSG noch 30 Sekunden hatte um den Siegtreffer zu erzielen. Allerdings parierte der Neutharder Schlussmann den letzten Wurf.

Nichtsdestotrotz kann die Mannschaft stolz auf den erkämpften Punkt sein, mit dem wohl niemand mehr gerechnet hatte. Entsprechend angetan war Trainer Bodo Kaupa von der kämpferischen Leistung seiner Schützlinge, welche die teilweise mangelhafte Wurfauswahl wieder wettmachte. Nach einer längeren Pause trifft die Zweite am Samstag, den 08.02., in der Jöhlinger Schulsporthalle auf das Tabellenschlusslicht SG KIT/MTV. Anpfiff ist um 19:30 Uhr, die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen, um daheim zwei Punkte einzufahren.

Es spielten: Belting, S. Neumann (beide Tor), Arbogast 1, Armbruster 1, Falkenberg 2, Fischer, Kiefer 3, Knössel 6/1, Lagasse, Y. Neumann 3, Takacs, Trumpf 6/1, Schäfer 5