Bundesliga Quali der mA-Jugend

Am vergangenen Samstag waren die JSG Leutershausen/Heddesheim, die SG Nußloch und die HG Oftersheim/Schwetzingen zu Gast in der Wössinger TV-Halle. Der Anlass: Bundesligaqualifilation auf BHV-Ebene, in der sich die ersten beiden Teams einen Platz in der Baden-Württembergischen Quali-Runde erspielen konnten.
Die HSG startete gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen, die bereits in der vergangenen A-Jugendsaison Bundesliga spielten und auch in der B-Jugend in der BWOL vertreten waren. Die Rollen waren klar verteilt – Neuling Walzbachtal gegen den klaren Favoriten. Zu Beginn merkte man der HSG den Respekt an, die Gäste zogen direkt auf 0:3 davon. Über 2:4 kam man dann aber zur Halbzeit auf 5:7 heran. Auch mach dem Wechsel hielten die Jungs von Patrick Unvericht und Till Marxen bis zum 9:13 zehn Minuten vor Schluss gut mit. Dann aber wollte im Angriff nichts mehr gelingen und Oftersheim/Schwetzingen kam ohne weiteren Gegentreffer zum 9:18 Erfolg.

Nachdem die SG Nußloch und die JSG Leutershausen unentschieden spielten, bekamen wir es mit dem Drittliga-Nachwuchs der Nußlocher zu tun. Die HSG kam überragend ins Spiel, Sven Erkert verwandelte zwei Siebenmeter und erzielte ein Feldtor zur zwischenzeitlichen 3:0-Führung. Dann kam auch Nußloch ins Spiel und drehte die Partie zum 4:3. Die Führung wechselte noch ein paar Mal hin und her, doch kein Team konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen, was vor allem am starken Silas Neumann und seinem Gegenüber im Tor der SGN lag. Eine dramatische Schlussphase führte am Ende zum fairsten Ergebnis – einem 10:10 Unentschieden.

Im vierten Spiel des Tages fertigte Oftersheim/Schwetzigen die JSG Leutershausen/Heddesheim mit 24:6 ab und unterstrich ihre Favoritenrolle eindrucksvoll. Dadurch war für unsere Jungs vor dem Spiel gegen die JSG die Ausgangslage klar: Mit einem Sieg und Schützenhilfe der Oftersheimer gegen Nußloch wäre der Sieger eine Runde weiter. Dementsprechend motiviert gingen beide Teams in die Partie und es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, in dem bis zur Halbzeit keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren in Führung ging. Die HSG kam gut aus der Kabine und konnte auf 12:9 erhöhen, ehe die Gäste das Blatt zu wenden begangen. Über ein 13:13 führten die Leutershausener auf einmal mit 17:15. Während der HSG im Angriff zu wenig einfiel, bauten die Gäste die Führung bis zum Abpfiff konzentriert auf 21:17 aus und gewannen das Spiel letztendlich verdient. Da die HG Oftersheim/Schwetzingen im abschließenden Spiel gegen Nußloch nichts anbrennen lies, ziehen sie gemeinsam mit der JSG Leutershausen/Heddesheim in die nächste Runde der Bundesliga-Qualifikation ein.

Als Fazit können wir sagen, dass sich die Jungs klasse geschlagen, die starken Oftersheimer lange geärgert haben und mit den beiden anderen Teams mithalten konnten.