Herren 1: Geschlossene Mannschaftsleistung führt zu deutlichem Sieg im Kreisderby

HSG Walzbachtal – TG Eggenstein 28:19 (16:9)

Mit einer starken Defensivleistung und effektivem Angriffsspiel kam die HSG am Donnerstagabend zum Sieg über die TG Eggenstein und baut die Heimserie im Kalenderjahr 2019 auf 6:0 Punkte aus. Nachdem bereits das Hinspiel unter der Woche stattgefunden hatte, traf man auch im Rückspiel zu ungewohnter Spielzeit aufeinander. Ein Umstand, der Coach Atalay Öztürk im Vorfeld einige Bauchschmerzen bereitete. Doch seine Spieler waren von Beginn an perfekt eingestellt und zeigten nach einer kurzen Phase des Abtastens (3:3, 8. Minute), wer Herr im Hause ist: Über 5:3 wurde der Vorsprung bis zur 23. Minute auf 12:6 ausgebaut. Gestützt auf eine starke Abwehr und ein konsequentes Tempospiel nach Ballgewinn, erspielte man immer wieder klare Torchancen, die meist souverän verwandelt werden konnten. Auch gegen die unangenehme 5-1-Deckung der Eggensteiner hatte man immer spielerische Lösungen parat, sodass bis zur Halbzeit auf 16:9 erhöht werden konnte. Nach dem Spiel gegen den TV Neuthard, in dem man die Partie nach ähnlicher Halbzeitführung nochmals unnötig spannend machte, war die Message der Halbzeitansprache klar: Weiter dranbleiben, die Konzentration hochhalten! Dennoch dauerte es fast 5 Minuten bis die HSG zum ersten Torerfolg kam. In der Folge konnte der eigene Vorsprung zwar nicht weiter ausgebaut werden, Eggenstein gelang es gleichzeitig aber nie, auf weniger als 6 Tore zu verkürzen. Dabei blieb es bis 8 Minuten vor Schluss, ehe Kloss, Heidt und Neumann mit einem 4:0 Lauf für die endgültige Entscheidung sorgten und den Spielstand auf 28:18 schraubten. Schlussendlich kommt die HSG zu einem auch in der Höhe verdienten Sieg und hält mit 24:12 Punkten den Anschluss an die Tabellenspitze. Trainer Atalay Öztürk zeigte sich nach dem Spiel vor allem mit der Einstellung seines Teams zufrieden. Bereits am kommenden Mittwoch gilt es, diesen Siegeswillen beim Auswärtsspiel in Handschuhsheim erneut auf die Platte zu bringen! Anpfiff im Sportzentrum Nord in Heidelberg ist um 20:00 Uhr.

Es spielten: Stein, Lagasse (Tor), Kinsch 9/4, Heidt 4, Langsdorf 4, Neumann 4, Kloss 3, Block 2, Lindörfer 1, Paha 1, Schäfer, Grether, Fischer, Burger.