Herren 2: Abwehrarbeit als Sieggarant

HSG Walzbachtal 2 – TV Büchenau 30:24 (17:15)

Durch den verkorksten Auftritt im harzlosen Hambrücken war die Zweite gegen den Tabellennachbarn aus Büchenau zum Siegen verdammt, um nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Da kam es gerade recht, dass Lukas Heidt seine Verletzung auskuriert hatte und mit seiner Erfahrung unterstützen konnte. Trainer Bodo Kaupa hatte bei den Gästen eine Schwäche in der Rückwärtsbewegung ausgemacht, welche durch konsequentes Umschaltspiel bestraft werden sollte. Das gelang seiner Mannschaft auch direkt, Christoph Schäfer und Jakob Trumpf erzielten die ersten drei HSG-Treffer. Aber auch die Heimmannschaft zeigte ungewohnte Schwächen in der Rückwärtsbewegung und ermöglichte den Gästen so einfache Tore. Infolgedessen waren nach drei gespielten Minuten bereits 5 Tore gefallen (3:2). Die Schlagzahl blieb hoch, die Kaupa-Truppe präsentierte sich allerdings nicht mehr so treffsicher wie zu Beginn, was in einem 6:8 Rückstand nach 9 Minuten mündete. Dies veranlasste Bodo Kaupa dazu, seine Mannen mit einer Auszeit neu einzustellen. Eine offensivere Deckungsvariante stellte Büchenau vor mehrere Probleme und in der 15. Minute brachte Moritz Falkenberg seine Farben mit einem Doppelschlag wieder in Front (10:9). Auch mehrere Wechsel brachten die Zweite nicht aus dem Konzept, in der 22. Minute netzte Leon Lagasse zur ersten drei Tore Führung ein (14:11). Zwar konnte Büchenau diesen Vorsprung bis zur Pause auf 17:15 verkürzen, das lag aber vor allem an einigen ausgelassenen Einwurfmöglichkeiten der Hausherren.
In der Pause nahmen sich die Hausherren vor, den Vorsprung sukzessive auszubauen und vor allem in der Defensive konsequenter zu Werke zu gehen. Nach 35 Minuten ging die HSG erstmals mit 4 Toren in Führung (21:17), was vor allem an einer deutlich stabileren Defensive lag. In Summe kassierten die Hausherren nur 9 Gegentreffer in Hälfte zwei. Wenn Büchenau doch einmal die Abwehr überwinden konnte, entschärfte Thomas Belting einen Großteil der Würfe auf sein Gehäuse. Auch sein Vertreter Ricco Krauss – er feierte nach langer Verletzungspause ein erfolgreiches Comeback – konnte sich bei den Siebenmetern mit einer Parade auszeichnen. Im Wissen um die eigene defensive Stabilität spielten die Hausherren lange Angriffe, verpassten aufgrund der Chancenverwertung aber eine frühzeitige Entscheidung. Als die Gäste 4 Minuten vor dem Ende auf 3 Tore verkürzen konnten, erstickte der starke Yannick Neumann jegliche Hoffnung im Keim und erhöhte postwendend auf 27:23. Gegen Ende der Partie konnte die HSG diesen Vorsprung sogar auf 6 Tore schrauben, das 30:24 stellte gleichzeitig den Endstand da.
Durch diesen wichtigen Heimsieg überholt die Zweite den TV Büchenau in der Tabelle und steht nun auf dem 7. Platz. Am kommenden Samstag trifft die Kaupa-Truppe auf den Ligaprumus aus Rintheim. Anpfiff ist um 20 Uhr in der Rintheimer Sporthalle, mit zahlreichen Fans im Rücken und einer konzentrierten Leistung soll der Aufstiegsaspirant möglichst lange geärgert werden.

Es spielten: Belting, Krauss (beide Tor), Arbogast, Armbruster,  Block 1, Falkenberg 3, Fischer, Heidt 3, Knössel 2, Lagasse 2, Y. Neumann 5, Takacs 1, Trumpf 6, Schäfer 7/2