Herren 1: Kampfsieg setzt Serie fort

HSG Walzbachtal – TSV Germania Malsch 27:25 (15:14)

Mit dem Selbstbewusstsein von drei Siegen in Serie ging die HSG mit viel Tempo in die Partie und konnte direkt durch einen Doppelschlag der Linkshänderfraktion Kinsch/Paha mit 2:0 in Führung gehen. Danach zerlegten Reichert und Lang zunächst die Abwehr der Gäste, bis diese mit dem 6:3 besser ins Spiel fanden und beim 7:6 den Anschluss wiederherstellten. Der Motor der Feldmann-Sieben dann etwas ins Stocken und auch in der Abwehr fehlte der Zugriff und die Konsequenz, um die Wurfversuche der Malscher Angreifer zu verhindern. Ganz wichtig waren dann die Rückraumtore von Christopher Langsdorf, der die Walzbachtaler Führung quasi im Alleingang aufrecht hielt. Mit 15:14 ging es folgerichtig in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel im Gleichschritt und beim 19:19 in der 40. Minute war wieder alles offen. Da Gästetorhüter Brown in dieser Phase seinem ebenfalls gut aufgelegten Gegenüber Braun die Show stahl und alles hielt, was auf sein Tor kam, konnten die “Füchse” aus Malsch das erste Mal in Führung gehen und zwangen Coach Feldmann zur Auszeit. Beim Stand von 19:21 aus HSG-Sicht brach Lücke mit einem Rückraumhammer den neunminütigen Bann ohne eigenen Torerfolg und die Co-Regisseure Kloss und Reichert führten ihre Farben mit einem 5:0-Lauf wieder auf die Siegerstraße. Als Glücksgriff erwies sich der Torhüterwechsel auf Seiten der HSG, denn Luis Lagasse nahm nicht nur dem sonst sehr sicheren Siebenmeterschützen Breitenstein einen ganz wichtigen Strafwurf ab, sondern sorgte mit seinen Paraden auch dafür, dass dieses Mal den Gästen elf Minuten lang kein Treffer gelingen wollte. Malsch gab nicht auf und kämpfte sich wieder auf 24:23 und 26:25 heran, scheiterte aber eine halbe Minute vor Spielende bei der Chance zum möglichen Ausgleich am Pfosten. Am Ende stand nach einem hartumkämpften, fairen und spannenden Match ein etwas glücklicher aber nicht unverdienter Sieg der HSG zu Buche, die damit den vierten Triumph in Folge feiern konnte und damit deutlich entspannter in die anstehende Faschingspause gehen kann. 

Das nächste Spiel der Herren 1 findet am 1.3.2020 um 18 Uhr in der TV-Halle statt. Gegner ist der TV Ispringen, gegen den man sich für die bislang höchste Saisonniederlage im Hinspiel revanchieren möchte.

Tore HSG: Reichert 8/4, Langsdorf 6, Kinsch 4, Lang 3, Kloss 2, Paha 2, Neumann 1, Lücke 1