Herren 2: Nichts zu holen im Kraichgau

SG Odenheim/Unteröwisheim – HSG Walzbachtal 2 36:26 (19:15)

Mit den Kraichgau Eagles aus Odenheim und Unteröwisheim hatte die Zweite am vergangenen Sonntag das zweite Spitzenteam in Folge vor der Brust. Von Trainer Bodo Kaupa mit einigen taktischen Kniffs auf den Gegner eingestellt, begannen die Gäste nervös und produzierten einige technische Fehler. Diese nutzten die Eagles zu einer schnellen 2:0 Führung (2. Minute). Erst nach vier Minuten markierte Phillip Arbogast den ersten Walzbachtaler Treffer zum 2:1. Doch dieses Tor brachte nicht die erhoffte Sicherheit, die Zweite agierte weiterhin unsicher und fahrig. In der siebten Minute netzte Odenheim bereits zum 6:2 ein, ehe sich die HSG zusammenraufte. Zwar kamen die Gäste nun ebenfalls besser ins Spiel, konnten den Rückstand aber nicht verkürzen. Infolgedessen griff Bodo Kaupa zur grünen Karte, um die Offensive neu einzustellen. Er schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn Rene Takacs und Silas Neumann verkürzten postwendend auf 10:8 (15.). In der 21. Minute gelang Florian Fischer vom Kreis sogar der 13:12 Anschlusstreffer und das Spiel war wieder völlig offen. Die Hausherren nahmen ebenfalls ihre Auszeit und Walzbachtal agierte im Angriff wieder zu ungenau. In der Abwehr fehlte nun ebenfalls die Konsequenz und die Eagles setzten sich bis zur Pause auf 19:15 ab. Routinier Holger Schell im Kasten der HSG hielt in dieser Phase sogar einen Gegenstoß der Gastgeber, den Abpraller konnte Odenheim allerdings ohne Gegenwehr seiner Vorderleute verwandeln. Vor allem auf diesen Aspekt zielte die Halbzeitansprache von Bodo Kaupa ab. Man wollte in der Abwehr noch einmal die berühmte Schippe drauflegen und so noch einmal verkürzen. Nach dem Pausentee legte Walzbachtal los wie die Feuerwehr. Hinter einer nun konzentrierten Defensive entschärfte Holger Schell alle Würfe auf seinen Kasten. Nach 36 Minuten erzielte Jakob Trumpf den Treffer zum 20:18 und die Gäste waren wieder im Spiel. Erst nach acht Minuten erzielten die Eagles ihren ersten Treffer in Hälfte zwei (22:18). Die Zweite verpasste es aber, diesen Umstand für den Anschlusstreffer zu nutzen, stattdessen zog Odenheim wieder auf vier Tore davon (23:19, 41.). Bis zur 48. Minute blieben die Gäste zumindest noch in Schlagdistanz (27:22). Auch aufgrund einiger Wechsel fehlte dann die Absprache in der Defensive, was die Eagles gekonnt ausnutzten. So feierte Odenheim einen verdienten, wenn auch etwas zu hohen, 36:26 Heimsieg. Christoph Schäfer resümierte nach dem Spiel: ” Die Einstellung und der Kampfeswille über 48 Minuten waren sehr gut, daran müssen wir gegen Neureut anknüpfen. Leider haben wir uns durch zu viele technische Fehler und unplatzierte Würfe das Leben unnötig schwer gemacht. Da müssen wir einfach noch cleverer werden.”. Ein Lob an dieser Stelle an die Unparteiischen, die das Spiel ohne große Aufregung souverän geleitet haben. Außerdem bedankt sich die Mannschaft bei den beiden alten Herren Holger Schell und Benjamin Morlock, die auf der Torhüterposition aushalfen.

Die Zweite trifft am kommenden Sonntag auswärts auf die TG Neureut. Anpfiff in der Sporthalle Neureut ist um 17:00 Uhr. Neureut rangiert aktuell auf dem zehnten Platz der Landesliga-Süd. Daher ist ein Sieg für die HSG Pflicht, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Die Mannschaft freut sich – wie immer – auf zahlreiche Unterstützung.

Es spielten: Schell, Morlock (beide Tor), Arbogast 2, Armbruster, Borkenstein, Block 2, Falkenberg, Fischer 1, Kiefer 2, Lagasse 1, Y. Neumann 3, Takacs 1, Trumpf 6/1, Schäfer 7/3