Herren 2: Neuenbürg eiskalt erwischt

HSG Walzbachtal 2 – TV Neuenbürg 2 32:25 (18:10)

Am vergangenen Samstagabend hatte die zweite Herrenmannschaft den Tabellennachbarn aus Neuenbürg in der eiskalten Jöhlinger Schulsporthalle zu Gast. Aufgrund der Tabellensituation war ein Sieg Pflicht, um in der oberen Tabellenhälfte zu bleiben. Dementsprechend motiviert begannen die Hausherren. Erst nach sechs Minuten musste man den ersten Gegentreffer zum 5:1 hinnehmen. Vorne spielte die HSG die Auslösehandlungen konsequent zu Ende und stellte außerdem eine stabile Abwehr. Kam Neuenbürg doch einmal zu Abschluss, schnappte sich der bärenstarke Thomas Belting den Ball. Bereits nach acht Minuten griff Neuenbürgs Spielertrainer Benedikt Hettich zur grünen Karte, um den Lauf der Heimmannschaft zu unterbrechen. Die Kaupa-Truppe ließ sich aber nicht beirren, in der elften Minute erzielte Rene Takacs die – vom Belting-Takacs-Fanclub frenetisch bejubelte – acht Tore Führung (10:2). Zu diesem Zeitpunkt schien sich ein Debakel für Neuenbürg anzubahnen. Allerdings ließen die Hausherren in der Abwehr etwas Konsequenz vermissen, so dass die Gäste das Spiel ausgeglichener gestalten konnten (14:8, 21. Minute). Aber obwohl Bodo Kaupa munter durchwechselte, hielten die jungen HSG Akteure Neuenbürg auf Distanz. Vor dem Halbzeitpfiff wurde es noch einmal turbulent: Die Neuenbürger Bank echauffierte sich dermaßen über eine Zeitstrafe, dass die Unparteiischen dem Mannschaftsbetreuer die rote Karte zeigten. Den fälligen Strafwurf verwandelte Christoph Schäfer souverän zur 18:10 Pausenführung. In der Kabine ging es vor allem darum, die Konzentration hochzuhalten  und Neuenbürg nicht in Schlagdistanz kommen zu lassen. Direkt nach Wiederanpfiff ließ man den Worten Taten folgen, Moritz Falkenberg und zweimal der treffsichere Philipp Arbogast erhöhten auf 21:10. Der Elan der Gäste war dahin und die Zweite verwaltete den Vorsprung souverän. Dadurch konnte früh durchgewechselt werden und fast jeder Feldspieler trug sich in die Torschützenliste ein. Zwar agierten die Hausherren gegen Ende des Spiels etwas fahrig und produzierten unnötige Ballverluste, der eingewechselte Silas Neumann jedoch bügelte die Fehler seiner Vorderleute mit teils spektakulären Paraden aus. So konnte man letztendlich einen verdienten und wichtigen 32:25 Heimerfolg verbuchen.

Am kommenden Sonntag reist die Zweite mit dem Selbstvertrauen der letzten Erfolge zum Derby gegen den TSV Knittlingen. Die mit ehemals höherklassig spielenden Akteuren gespickte Mannschaft liegt als Aufstiegsaspirant nur einen Zähler vor der HSG. Die Mannschaft freut sich daher auf viele Schlachtenbummler, um mit einem Auswärtserfolg an den Knittlingern vorbeizuziehen. Anpfiff ist um 17:30 Uhr in der dortigen Sporthalle.

Es spielten: Belting, S. Neumann (beide Tor), Arbogast 7, Armbruster 2, Block 2, Falkenberg 4, Fischer, Kiefer 2, Knössel 1, Lagasse 1, Y. Neumann 2, Takacs 2, Trumpf 2, Schäfer 7/4