Herren 1: Knappe Niederlage gegen Topteam aus Rot

HSG Walzbachtal – TSV Rot 24:25 (11:12)

Da mit dem Auftreten und der Spielweise des vergangenen Wochenendes in Malsch niemand so richtig einverstanden war, nahmen sich die Jungs von Trainer Bernd Feldmann vor, dies gegen den Titelaspiranten aus Rot grundlegend zu ändern. Entsprechend motiviert und fokussiert ging man in die Partie und konnte vor allem in der Abwehr zu Beginn eindeutig unter Beweis stellen, dass man dieses vermeintliche Spitzenspiel gewinnen möchte. Erst in der 12. Minute gelang den Gästen der zweite Treffer gegen den starken Luis Lagasse, allerdings vermochte man es selbst lediglich drei Mal, den gegnerischen Torhüter zu überwinden. Das Spiel verlief bis zum 5:5 ausgeglichen, ehe Rot das erste Mal in Führung ging und diese bis zur Halbzeit vor allem aufgrund der Tore von Dominic Steinhauser nicht mehr abgab. Nach dem Wechsel ging es im Gleichschritt weiter und beim 19:18 lag die heimische HSG vor allem durch Tore von den Außenpositionen und vom Kreis wieder in Front. Rot antwortete postwendend und legte drehte das Spiel wieder auf 21:24 in der 53. Minute, auch weil sich die Gastgeber zu viele überhastete Abschlüsse nahmen. Dann fielen die Würfe aus dem Rückraum wieder, die Abwehr stand sicherer und konnte die Gäste zum ein oder anderen Ballverlust zwingen, was in einem 3:0-Lauf endete und das Spiel beim 24:24 zwei Minuten vor Schluss ausglich. Dann tat der TSV Rot, was eine abgezockte Mannschaft in so einer Phase tut. Im Angriff erzielte der in Überzahl gut in Szene gesetzte Freiseis das 25:24 und in der Abwehr entschärfte der Torhüter den Wurfversuch aus dem Rückraum der HSG. Die verbleibende Zeit wurde auch gegen die offensive Manndeckung der Gastgeber routiniert heruntergespielt und Rot nahm sich keinen Wurf mehr. Der Ballgewinn durch Zeitspiel drei Sekunden vor Schluss kam für die HSG leider zu spät, sodass man den Gästen die Punkte mit auf den Heimweg geben musste. Coach Feldmann attestierte seinen Jungs „eine wesentliche Steigerung gegenüber dem Spiel in Malsch“, sah aber „zu viele individuelle Fehler vor allem im Angriff, um gegen eine Spitzenmannschaft wie den TSV Rot zu punkten“.

Kommende Woche geht es für die Erste zum Auswärtsspiel nach Ispringen, wo man der Legende nach in der Ära von Bodo Kaupa das letzte Mal gewinnen konnte. Beim Aufsteiger, der sich nach einer deftigen Klatsche in Dossenheim mit einem eher unverhofften Sieg in Wieblingen rehabilitierte, will man aber unbedingt verbessert auftreten und etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Anpfiff ist bereits um 17 Uhr.

Tore HSG: Schmidt 5, Lücke 5, Paha 4, Reichert 3, Junker 3, Lang 2, Kloss 2/2