Herren 1: Derbysieg zum Saisonauftakt

HSG Walzbachtal – TG Eggenstein 30:28 (16:15)

Nach einer intensiven Vorbereitung stand für die Erste der HSG zum Saisonstart gleich ein Karlsruher Derby gegen die TG Eggenstein an. Beide Defensivabteilungen dominierten zu Beginn das Spiel und bei der HSG schlichen sich einige unkonzentrierte Abschlüsse ein, weshalb es nach zehn Minuten noch 1:3 für die Gäste stand. Mit dem 2:3 Anschluss durch Marco Reichert und der Hereinnahme des jungen Simon Zengerle schien der Knoten geplatzt und das Spiel verlief über 5:5, 8:8, und 11:11 ausgeglichen. In dieser Phase waren es auf beiden Seiten die Kreisläufer, die immer wieder in Szene gesetzt wurden und den Ball im Netz unterbringen konnten. Zengerle setzte in der Folge immer wieder Rechtsaußen Leo Paha und den eingewechselte Nicolas Lücke in Szene und führte seine Farben zum 16:15 Halbzeitstand. Nach der Pause wandelte sich das Bild und die HSG startete deutlich konzentrierter, gestützt auf einen gut agierenden Luis Lagasse im Tor. Beim Stand von 24:18 in der 44. Minute schien sich eine Vorentscheidung anzubahnen, doch wer an eine entspannte Schlussphase dachte, hatte seine Rechnung ohne die TGE gemacht. Walzbachtal verlor wieder für zehn Minuten den Faden und Eggenstein konnte – angetrieben von den Routiniers Gerrit Kirsch und Daniel Barth – Tor um Tor verkürzen. Spätestens beim 26:25 in der 53. Minute war das Spiel wieder völlig offen. Die Gastgeber kamen aber glücklicherweise wieder in die Spur und konnten durch Tore von Christopher Langsdorf, Dominik Junker und Christoph Kloss und mit einem starken Andre Stein im Tor wieder auf 29:25 erhöhen. Diesen Rückstand egalisierten die Gäste nicht mehr, womit der umjubelte Auftaktsieg für die HSG feststand. Neu-Coach Bernd Feldmann zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Über weite Strecken haben wir sehr ordentlichen Handball gespielt und zehn verschiedene Torschützen mit mindestens zwei Treffern zeigen unseren breiten Kader. Eggenstein hat vor allem kämpferisch gut dagegengehalten und uns vor allem zu Beginn des Spiels und Mitte der zweiten Halbzeit vor Probleme gestellt. Das sollten wir unbedingt abstellen, um kommende Woche beim nächsten Derby in Langensteinbach bestehen zu können.“. Spielbeginn ist am Sonntag, den 22.9.2019, um 17 Uhr in der Langensteinbacher Jahnhalle.

Tore HSG: Lücke 5, Kloss 4, Paha 4, Zengerle 4, Kinsch 3, Langsdorf 2, Lang 2, Lindörfer 2, Reichert 2, Junker 2