Wieder einmal volles Haus beim SJHTC

SJHTC steht für Sommer-Jugend-Handball-Trainingscamp und dürfte mittlerweile jedem Handballkind in Walzbachtal ein Begriff sein. Jedes Jahr zu Beginn der großen Ferien treffen sich Jungs und Mädels der HSG Walzbachtal zum „SJHTC“. Ziel ist es, die handballerischen Fähigkeiten der Teilnehmer entsprechend dem Leistungsniveau zu fördern. Pünktlich um 9 Uhr konnte Campleiterin Ulrike Schittenhelm mit ihrem Trainergespann 57 strahlende Kinder in der Wössinger TV Halle begrüßen. Besonderheit in diesem Jahr: Aufgrund des ungewöhnlichen Beginns der Sommerferien, startete das SJHTC an einem Samstag. Mit ihren neuen Sommercamp T-Shirts, die es für jeden Teilnehmer gab, waren dann auch alle bereit für vier Tage voller Handball, Spaß und Geselligkeit. Zu Beginn wurden die Kids im Alter zwischen 8 und 14 Jahren über eine Sichtung in drei leistungsgerechte Gruppen aufgeteilt und ihren Teamcoaches übergeben. Damit können eine optimale Entwicklung und Förderung für die einzelnen Teilnehmer gewährleistet werden. Nach dem wohlverdienten Mittagessen, das dieses Jahr von Bianca Miester und ihrem Küchenteam gezaubert wurde, ging es direkt mit den Trainingseinheiten los. Zwei Teams durften in der Halle schwitzen, um die Sicherheit beim Prellen zu verbessern oder den Stemm- und Sprungwurf zu optimieren. Draußen auf dem Rasenplatz wurde an der Koordination der Kids gefeilt. Am Ende des Tages konnten die Gruppen untereinander in Handballspielen direkt ihre neu erlernten Fähigkeiten präsentieren. An Tag zwei und drei starteten wieder alle Kids sowie die insgesamt über 20 beteiligten Trainer stets hoch motiviert in den Tag. In der Halle wurden Angriff und Abwehr trainiert, beispielsweise in Einheiten wie „Angriff in Kleingruppen“, „Lauftäuschung“, „Wurftraining“, „Abwehrarbeit“ oder „Spielfähigkeit“. Im Freien wurde vor allem an der Schnelligkeit, der Spritzigkeit sowie der Kraft gearbeitet. Für die zahlreichen Torhüter gab es ein spezielles Torwarttraining, was ebenfalls sehr viel Spaß bereitete. Natürlich durfte das obligatorische Abendprogramm nicht fehlen. Am Montagabend (was ja eigentlich der Samstagabend ist) ging es nach dem gemeinsamen Grillen für die Kids und die betreuenden Trainer auf eine spannende Schnitzeljagd. Bei kniffligen Aufgaben und Rätseln kämpften die Teams darum, am schnellstes das Lösungswort zu finden, welches den Kids einen Hinweis geben sollte, wie sie womöglich eine hauchdünne Chance haben, beim „All-Star Game“ die Trainer zu bezwingen. Des Rätsels Lösung am Ende des Abends: TEAMWORK. Der letzte Tag des Sommercamps begann direkt mit Handballspielen innerhalb der Gruppen sowie Team-Building-Spielen im Freien, um das am Vorabend gelernte Teamwork auch in der Praxis zu üben. Am Nachmittag stand dann das legendäre „All-Star Game“ an. Hier dürfen diejenigen Spielerinnen und Spieler, welche sich über die Camptage nicht nur am besten benommen, sondern sich auch am besten weiterentwickelten, gegen das ungeschlagene Trainerteam antreten. In einem sehr fairen Spiel setzten sich natürlich wieder einmal die Trainer durch und durften am Ende ihren 12. Sieg im 12. Spiel bejubeln. Nach vier Tagen Handball pur endete somit ein wieder sehr erfolgreiches Sommer-Jugend-Handball-Trainings-Camp und wir freuen uns bereits jetzt auf Camp Nr. 13.