Herren 1: Gelungener Heimspielabschluss

HSG Walzbachtal – TV Eppelheim 26:25 (13:12)

Nachdem die Zweite zuvor mit einem Sieg die Wössinger TV Halle bereits zum Kochen gebracht hatte, war alles angerichtet für das letzte Heimspiel der Saison. Zu Gast war der TV Eppelheim, seines Zeichens Zweitplatzierter der aktuellen Verbandsliga. So durften sich die zahlreichen Zuschauer auf ein gutes Spiel zweier Spitzenteams freuen. Allerdings musste die HSG in den letzten Spielen vier Niederlagen hinnehmen und hat dementsprechend Boden in der Tabelle eingebüßt. Nichtsdestotrotz war klar, dass die Erste ihr Trainergespann nicht mit einer Niederlage verabschieden wollen würde. Nach den Ehrungen der scheidenden Spieler und Trainer – dazu später mehr – konnten die beiden Unparteiischen Pauli und Lösch das Spiel mit etwas Verzögerung anpfeifen. Während die Hausherren in Gedanken noch bei der Verabschiedungszeremonie weilten, erspielten sich die Gäste schnell eine 1:3 Führung (3. Minute). Vor allem Rückraumspieler Marz stellte die Walzbachtaler vor einige Probleme, welche man durch eine aggressivere Abwehrarbeit aber schnell in den Griff bekam. Einen der daraus resultierenden Ballgewinne vollendete Jonas Schmidt zum umjubelten 4:4 nach vier gespielten Minuten. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Hausherren, denn auch Andre Stein im Kasten zeigte eine starke Leistung. Als Abwehrchef Tim Lindörfer einen Ballgewinn mit dem Treffer zum 8:6 abschloss, schien die Truppe von Atalay Öztürk sogar davonzuziehen. Doch Eppelheim stellte seine Klasse unter Beweis und ließ den Vorsprung nicht größer als zwei Tore werden. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff sah Christoph Schäfer für ein Foul im Gegenstoß folgerichtig die rote Karte. Manch ein Zuschauer unkte da bereits, dass man die anschließende Feier wohl schon gar nicht mehr erwarten könne. Doch Eppelheim nutzte die daraus resultierende Unterzahl der HSG und glich zum 12:12 aus. Dementsprechend nahm Atalay Öztürk seine vorletzte Auszeit in der Wössinger Halle und stellte seine Mannschaft neu ein. Seine Worte fanden offensichtlich Gehör, dann Leo Paha traf wenig später zur 13:12 Pausenführung. Auch in der Kabine fand er die richtigen Worte, denn zu Wiederbeginn der zweiten Hälfte spielten die Hausherren Eppelheim förmlich an die Wand. Während man sich in der Defensive auf eine stabile Abwehr mit einem gut aufgelegten Andre Stein dahinter verlassen konnte, sorgte offensiv vor allem Christoph Kloss für die Resultate: Innerhalb von sieben Minuten bezwang er den Eppelheimer Torhüter dreimal. Beim Stand von 18:13 versuchten die Gäste diesen Lauf mit einer Auszeit zu unterbrechen. Als es wenig später wieder im Gehäuse des Tabellenzweiten einschlug und der Spielstand von 20:14 auf der Anzeigetafel prangte (40. Minute), schien eine Vorentscheidung gefallen. Zehn Minuten ohne eigenen Treffer ermöglichten Eppelheim aber einen schnellen Anschlusstreffer und die Partie schien zu kippen. Erneut machte Atalay Öztürk von der grünen Karte Gebrauch und schwor seine Mannschaft auf die Crunchtime ein. Wie schon im ersten Durchgang war es erneut Leo Paha, der mit zwei Treffern auf 22:19 stellte und die Nerven der zahlreichen Zuschauer etwas beruhigte. Da der Treffer von Christopher „Yoschi“ Langsdorf zum 26:23 vier Minuten vor dem Ende auch der letzte Walzbachtaler Treffer der Partie war, wurde es noch einmal spannend. Letztendlich gelang aber auch den Gästen kein Tor mehr, so dass die Erste das letzte Heimspiel von Atalay Öztürk, Jürgen Kunzmann, Valentin Grether und Stefan Dietz mit 26:25 für sich entschied. An dieser Stelle ist auch noch ein Lob an die beiden Unparteiischen angebracht, welche das Spiel souverän leiteten und dabei ohne eine Vielzahl von Zeitstrafen auskamen.

Nach dem Spiel ließ die Mannschaft die Saison 2018/19 bei Essen und Trinken mit den Fans, Gönnern und Sponsoren ausklingen ehe es dann zur mannschaftsinternen Abschiedsfeier überging. Alles in allem ein vollauf gelungenes letztes Heimspiel. Zum letzten Spiel der laufenden Saison geht es am Sonntag, den 28.04., zu den Füchsen aus Malsch. Mit einem Sieg kann man sich noch auf den vierten Tabellenplatz verbessern und die offene Rechnung nach der Auswärtsniederlage aus dem letzten Jahr begleichen. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Rebland-Halle, die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung.

Torschützen: Kloss 6, Schmidt 5/2, Kinsch 4/1, Paha 4, Langsdorf 3, Lindörfer 2, Burger 1, Grether 1