Herren 1: Sieg im Lokalderby

HSG Walzbachtal – TV Neuthard 27:24 (15:9)

Das Lokalderby gegen den TV Neuthard begann für die HSG Walzbachtal vielversprechend. Gestützt auf eine starke Abwehr, legte man schnell auf 3:0 vor (2. Minute). Dann kamen allerdings auch die Gäste etwas besser ins Spiel, konnten aber maximal auf ein Tor verkürzen (5:4, 11.). Danach legten die Hausherren weiter vor, weshalb Neuthard in der 23. Minute beim Stand von 11:7 die grüne Karte legte. Die Auszeit änderte aber nichts am Spielverlauf, sodass die HSG mit einer komfortablen 6-Tore-Führung in die Pause ging. Nach der Pause schraubte die Erste diesen Vorsprung sogar auf 7 Tore und das Spiel schien entschieden (18:11, 35.). Ganz so einfach machten es die Gäste den Hausherren dann aber nicht, sie kämpften sich Tor um Tor wieder heran. Vor allem in Angriff entwickelte man in dieser Phase zu wenig Durchschlagskraft, sodass sich die Torhüter des TVN mehrfach auszeichnen konnten. Beim Stand von 19:16 legte Atalay Öztürk die grüne Karte, um seine Mannen für die letzten 15 Minuten richtig einzustellen. Neuthard ging seinerseits volles Risiko und nahm den Torhüter für einen zusätzlichen Feldspieler vom Platz. Das bestrafte der starke Steffen Kinsch mit einem Treffer ins verwaiste Gehäuse der Gäste. So konnten die Zuschauer in der gut gefüllten Wössinger TV Halle letztendlich einen 27:24 Heimsieg feiern. Trainer Atalay Öztürk lobte nach dem Spiel vor allem die Leistung seiner Torhüter Andre Stein und Luis Lagasse.

Zum nächsten Heimspiel in der TV-Halle hofft die Mannschaft auf ebenso gute Unterstützung. Bereits am Donnerstag geht es um 20 Uhr gegen die TG Eggenstein, gegen die es aus dem Hinspiel noch einiges gutzumachen gilt.

In den letzten Tagen war der HSG Vorstand sehr aktiv, um einen Nachfolger für Trainer Atalay Öztürk zu finden, der das Ruder zum Saisonende abgeben wird. Nachdem er zehn Jahre für die Geschicke der ersten Herrenmannschaft des TV Wössingen und nun der HSG Walzbachtal verantwortlich war, wird er nun aus persönlichen Gründen kürzertreten und auch kein neues Traineramt annehmen. Sein Nachfolger wird mit Bernd Feldmann ein erfahrener Trainer, der zuletzt für die HSG St. Leon/Reilingen und die SG Heidelsheim/Helmsheim verantwortlich war.

Torschützen: Kinsch 7/2, Kloss 5, Langsdorf 5, Neumann 5, Paha 3, Grether 1, Lindörfer 1