Herren 1: Eine gute Halbzeit reicht nicht aus

TGS Pforzheim 2 – HSG Walzbachtal 33:30 (11:15)

Gegen die Drittligareserve der TGS Pforzheim hatte die erste Herrenmannschaft noch eine Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen, denn die Goldstädter hatten diese Saison als bisher einzige Mannschaft die HSG in heimischer Halle besiegt. Entsprechend motiviert startete man in die Partie. Bereits nach sieben Minuten musste TGS Coach Taafel beim Stand von 1:6 seine erste Auszeit nehmen. Die Gäste konnten auf eine sattelfeste Abwehr bauen und alles, was auf das Tor kam, wurde sichere Beute von Luis Lagasse. Im Angriff überzeugte vor allem Christoph Kloss als Regisseur und Torschütze. Aber nach der Auszeit kam die Heimmannschaft ebenfalls besser ins Spiel. So konnte sich keine Mannschaft weiter absetzen, aber der Vorsprung hatte Bestand.

Nach der Halbzeit änderte sich für die Zuschauer in der Bertha-Benz Halle zunächst nichts. Die HSG legte vor und Pforzheim verkürzte wieder. Erst eine doppelte Unterzahl brachte die Gäste aus dem Konzept, sodass die Goldstädter erstmal auf zwei Tore herankamen (15:17, 35. Minute). Die Öztürk-Truppe wurde zusehends nervöser und produzierte einige technische Fehler, welche die Hausherren postwendend in Gegenstoß-Tore ummünzten. So war es in der zweiten Hälfte Atalay Öztürk, der bereits nach zehn Minuten zur grünen Karte griff, um seine Mannen neu einzustellen (19:19). Das Spiel wogte hin und her und die Führung wechselte zwischen beiden Teams. Erst als Steffen Kinsch in der 45. Minute seinen ersten Fehlwurf vom 7m-Strich hatte – er hatte davor alle sieben Versuche souverän verwandelt – konnten sich die Hausherren etwas absetzen (27:24, 51.). Beide Teams lieferten sich nun einen schnellen Schlagabtausch mit einigen technischen Fehlern und Fehlwürfen auf beiden Seiten. So konnte die Erste das Blatt nicht mehr wenden und musste sich der TGS letztendlich mit 33:30 geschlagen geben. “Nach einer überragenden ersten Halbzeit hat sich meine Mannschaft zu viele technische Fehler geleistet, sodass es heute nicht für einen Sieg gereicht hat.”, so Trainer Öztürk nach dem Spiel. Vor allem an den technischen Fehlern und der mangelnden Cleverness in der Defensive gilt es, nun bis zum nächsten Spiel zu arbeiten. Dann trifft man am Sonntag, den 17.02., um 18:00 Uhr auf den TV Neuthard. Die Mannschaft hofft bei diesem Derby in der Wössinger TV-Halle auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen, um mit einem Sieg den Anschluss an die Spitzengruppe der Verbandsliga nicht zu verlieren.

Torschützen: Kinsch 11/7, Paha 5, Kloss 4, Block 3, Langsdorf 3, Lindörfer 1, Neumann 1, Reichert 1, Schäfer 1