Herren 1: Geglückte Revanche in Walzbachtal – HSG ringt Dossenheim nieder!

HSG Walzbachtal – Germania Dossenheim 21:19 (8:9)

Die HSG Walzbachtal empfing am vergangenen Sonntag die TSG Germania Dossenheim in der heimischen TV Halle. Einer Verschiebung im Spielplan war es zu verdanken, dass das Hinspiel nur knapp 2 Wochen zuvor stattfand. So war die deutliche Niederlage, die sich die HSG im Rhein-Neckar-Kreis abgeholt hatte, noch mehr als präsent. „Das sehe ich eher als Vorteil für uns.“, analysierte Atalay Öztürk vor der Partie. „Wir haben was gut zu machen, wir spielen zuhause, das ist ein emotionaler Pluspunkt. Es wird wichtig sein, ihre Schlüsselspieler in den Griff zu kriegen und unsere eigene Chancenverwertung deutlich zu verbessern, dann werden wir hier als Sieger vom Platz gehen.“, so der HSG-Coach weiter. Mit dem klaren Auftrag „Wiedergutmachung“ schickte er sein Team also aufs Feld. Der Auftakt der Hausherren war auch durchaus vielversprechend (3:1, 4.Min.). Sie wirkten zu Beginn etwas konzentrierter und handlungsschneller als die Germania. Dossenheim fokussierte sich jedoch und präsentierte sich in der Folge als erfahrener und ausgefuchster Gegner. Schnell wurde klar, dass es an diesem Abend eine enge Kiste werden würde. Etliche Unterbrechungen und Zeitstrafen (insgesamt 13 an der Zahl) verhinderten einen konstanten Spielfluss. Es waren Einzelaktionen sowohl der starken Torhüter auf beiden Seiten als auch der Feldspieler, die das Spielgeschehen prägten. Zur Pause hatten die Gäste dann leicht die Nase vorne (8:9). Auch nach Wiederanpfiff war es zunächst die Germania, die etwas besser mit der Linie der Schiedsrichter zurechtkam (12:14, 44.Min.). Die HSG blieb aber immer konzentriert und hielt den Anschluss, sodass es in eine spannende und emotionale Schlussphase ging, in der die Gastgeber dann in der entscheidenden Phase einen Gang hochschalten konnten. Mit den lautstarken Zuschauern im Rücken ging es über ein 17:17 (53.Min.) zum knappen aber durchaus verdienten 21:19 Erfolg. Die Revanche für die kürzliche 27:17-Schlappe in Dossenheim war geschafft. Entsprechend erleichtert zeigte sich HSG-Coach Öztürk nach der Partie: „Es war extrem schwer, aber der Kampf war heute Schlüssel zum Erfolg!“.

Tore für die HSG: L.Paha 6/2, S.Kinsch 4/1, C.Langsdorf 3, C.Kloss 2/1, F.Block 2, S.Dietz 2, Y.Neumann 2/1