Herren 1: TGS erobert Wössinger Festung

HSG Walzbachtal – TGS Pforzheim 2 29:24 (13:17)

Etwas zu spannend machte es die erste Herrenmannschaft gegen die Drittligareserve der TGS Pforzheim. Am Ende feierten die Jungs aus der Goldstadt einen Auswärtssieg, der so wohl nicht eingeplant war. Doch der Reihe nach: Die HSG kam in Person von Steffen Kinsch gut ins Spiel und führte nach 4 Minuten mit 3:2. Diesen Schwung konnte man jedoch nicht mitnehmen und es entwickelte sich ein enges Spiel. Allerdings standen die Gäste etwas besser in der Abwehr und konnten in der 20. Minute erstmals mit 3 Toren in Führung gehen. Vor allem der überragende Lukas Salzseeler bestrafte jeden Ballverlust der HSG sofort. So stand es zur Halbzeit verdient 13:17. Nach der Pause erwischte die TGS den besseren Start und legte auf 6 Tore vor (13:19 32. Minute). Die folgende Auszeit von Coach Atalay Öztürk brachte nicht den erhofften Effekt und bis zur 43. Minute änderte sich nichts am Spielverlauf. Nach der Roten Karte gegen Trainer Öztürk kam die vollbesetzte TV-Halle endgültig in Fahrt und peitschte die Mannschaft nach vorne. In der 53. Minute verkürzte der starke Kloss auf 23:25 und das Spiel war wieder offen. Die nun von Holger Nuber gecoachte Heimmannschaft konnte – entgegen dem letzten Heimspiel – die Wende jedoch nicht mehr herbeiführen. Am Ende setzten sich die Gäste mit 29:25 durch und es bleibt die Erkenntnis, dass es nicht langt, nur 15 Minuten zu kämpfen, um in dieser Liga bestehen zu können.
Im nächsten Spiel gilt es, diese Einstellung von Anfang an aufs Parkett zu bringen. Am Sonntag, den 21.10., geht es auswärts gegen den Aufsteiger aus Neuthard. Spielbeginn ist um 17:30 in der Altenbürghalle, die Erste hofft wieder auf zahlreiche Unterstützung.

Torschützen: Kloss 7/3, Block 4, Kinsch 4, Reichert 3, Langsdorf 2, Paha 2, Knössel 1, Schmidt 1