Herren 1: Derbysieg zum Auftakt

HSG Walzbachtal – HSG Ettlingen/Bruchhausen 24:20 (11:12)

Am Sonntag gab die erste Herrenmannschaft ihr viel erwartetes Debüt in der Verbandsliga. In der gut gefüllten Wössinger TV Halle stand direkt das Derby gegen die Handballspielgemeinschaft aus Ettlingen und Bruchhausen auf dem Spielplan. Von der ersten Minute an entwickelte sich eine enge und umkämpfte Begegnung. Am Anfang konnten die Hausherren noch nicht überzeugen und bekamen vor allem in der Defensive keinen Zugriff. Folgerichtig lagen die Gäste nach 8 Minuten mit 3:6 in Front. Dann kam die Erste aber besser ins Spiel und M. Reichert erzielte in der 14. Minuten die 8:6 Führung. Die folgende Auszeit Ettlingens zeigte jedoch Wirkung und es entwickelte sich ein Schlagabtausch, in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte, sodass es beim Stand von 11:12 in die Halbzeit ging.
Auch in der zweiten Halbzeit bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen: Die Mannschaft von Atalay Öztürk konnte zwar ausgleichen und in Führung gehen, sich aber nie absetzen. Nun entwickelte sich eine enge Begegnung und die vielen 2-Minuten-Strafen, welche die Unparteiischen verhängten, taten ihr Übriges. Dann ging es in die spielentscheidende Phase und Ettlingens Trainer Marc Sautter brachte den 7. Feldspieler (51. Minute, 20:18). Die HSG eroberte in der Abwehr aber zweimal den Ball und Jonas Schmidt traf sicher in das leere Tor. Die daraus resultierende vier Tore Führung gab man nicht mehr aus der Hand und spielte die verbleibende Zeit souverän runter.
So startet die HSG endlich wieder mit einem (Arbeits-)Sieg in die Runde und dies auch noch im Lokalderby.

Am kommenden Sonntag tritt die Erste um 17:00 Uhr gegen den TSV Wieblingen an. Gespielt wird in der Halle im Sportzentrum West in Heidelberg und man freut sich auf zahlreiche Unterstützung.

Torschützen: Kloss 8/4, Kinsch 4/3, Reichert 3, Schmidt 3, Knössel 2, Langsdorf 2, Nuber 1, Schäfer 1