Saisonvorschau Jugend

Mit großer Vorfreude gehen sicherlich nicht nur die Jugendtrainer der HSG Walzbachtal in die am 15./16.9. beginnende Runde – auch die Kinder und Jugendlichen können den Saisonstart nach den Sommerferien sicher kaum erwarten! Wie bereits in den vergangenen Jahren hat man es auch zur kommenden Saison geschafft, sowohl im weiblichen als auch männlichen Jugendbereich mit mindestens einer Mannschaft spielfähig zu sein. Im männlichen Bereich gehen mit Ausnahme der B-Jugend sogar jeweils 2 Teams ins Rennen.

Bei den E-Jugenden wird wieder die Heranführung der Mini-Spieler des Jahrgangs 2009 an das Niveau und das Tempo der E-Jugend im Vordergrund stehen. Doch auch auf die erfahrenen E-Jugend-Spieler kommt etwas Neues zu: Erstmals wird in dieser Saison mit abgehängten – also niedrigeren – Toren gespielt werden. In der D-Jugend tritt unsere D1 in der neu eingeführten Landesliga, der höchsten Liga dieser Altersklasse, an: hier wird man auf starke Gegner wie zum Beispiel die Rhein-Neckar-Löwen oder die SG Pforzheim/Eutingen treffen. Dennoch brauchen sich unsere Talente der Jahrgänge 2006 und 2007 nicht verstecken und können eine starke Runde spielen! Neu wird sowohl in der E- und D-Jugend sein, dass Vergehen gegen die Vorgabe einer offensiven Abwehrformation durch den Schiedsrichter mit Siebenmetern geahndet werden können.

Unsere männliche C-, B- und A-Jugend gehen allesamt in der Badenliga auf Punktejagd. Die C-Jugendlichen treffen hier ebenfalls auf viele starke Gegner, da in dieser Altersklasse auch die Teams aus Kronau und Pforzheim noch in der Liga vertreten sind. Spannung versprechen vor allem die Kreisduelle mit dem TSV Rintheim. In der männlichen B-Jugend wird für die HSG Walzbachtal das Ziel sicherlich darin bestehen, eine ähnlich starke Saison wie im letzten Jahr zu spielen und als beste Mannschaft des Kreises Karlsruhe abzuschließen. Auch in der A-Jugend wird dies das Ziel sein – ob der tolle 3. Platz der vergangenen Saison vielleicht sogar wiederholt werden kann, bleibt abzuwarten.

Im weiblichen Bereich findet man statt der Kreisligen oft Bezirksligen, was der geringeren Anzahl an weiblichen Jugendmannschaften geschuldet ist. So treten mit Ausnahme der weiblichen A-Jugend alle Mädelsmannschaften in diesen Ligen an und haben zum Teil relativ weite Auswärtsspiele in Birkenfeld, Niefern oder Calmbach zu bestreiten. Wir hoffen, dass die Mannschaften in den Ligen im oberen Drittel mitspielen können. In diesem Jahr haben sich nur die Mädels der A-Jugend für die Badenliga qualifizieren können. Die Mannschaft bleibt im Vergleich zur vergangenen Saison fast unverändert, da mit Mia Wehrmeyer und Celine Bertier nur zwei Spielerinnen in den Seniorenbereich “abgewandert” sind. Daher freut man sich besonders auf die Kreisduelle mit der SG Stutensee-Weingarten und dem MTV Karlsruhe und möchte an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen.

Nicht zu vergessen sind natürlich unsere zahlreichen Mini-Mannschaften, die sich entweder in der Beschäftigungsrunde oder auf den Mini-Spielfesten austoben dürfen!

Die Verantwortlichen der HSG Walzbachtal wünschen allen Kindern und Jugendlichen eine erfolgreiche Saison und viel Spaß am Handball!

Für Interessierte jeden Alters finden sich die jeweiligen Trainingszeiten hier auf www.hsg-walzbachtal.de!

Schaut doch einfach mal im Training vorbei!